Österreichische Liga Büskens und Müller bei Rapid Wien entlassen

Wien · Sportdirektor Andreas Müller und Trainer Mike Büskens sind beim österreichischen Bundesligisten Rapid Wien beurlaubt worden. Beide waren 1997 im Trikot von Schalke 04 Uefa-Cupsieger geworden.

Mike Büskens: Schalke-Ikone, Fußball-Trainer und Euro-Fighter
15 Bilder

Das ist Mike Büskens

15 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Nach der 0:1 (0:0) gegen den Wolfsberger AC hatten die Rapid-Anhänger lautstark "Müller raus!" skandiert. Nun mussten sowohl Müller als auch der Coach gehen. Büskens, hatte nach dem vierten Heimspiel in Serie ohne Sieg sichtlich angeschlagen gesagt: "Ich weiß nicht, ob es Konsequenzen gibt."

"Die Mannschaft spielt zwar überwiegend mit viel Herz, von der erwarteten Weiterentwicklung ist aber auch nach nunmehr 25 Pflichtspielen leider wenig zu erkennen", bilanzierte Vereinspräsident Michael Krammer. "Büskens war Müllers Empfehlung, sein Vorschlag und wurde uns als alternativlos präsentiert. Aus unserer Sicht war die Verknüpfung Büskens/Müller daher so, dass es quasi eine Paketlösung war", sagte Krammer.

Angesichts von 27 erfolglosen Torschüssen seiner Elf analysierte der ehemalige Übungsleiter der SpVgg Greuther Fürth, von Fortuna Düsseldorf und Schalke 04: "Letztlich sind wir daran gescheitert, dass wir nicht effektiv waren. Das ist ein bitterer Moment für uns, weil wir mit einer sehr jungen Mannschaft sehr viel investiert haben und am Schluss mit leeren Händen dastehen. Dass wir jetzt alle enttäuscht sind, ist normal."

Büskens hatte Rapid erst in der Sommerpause übernommen, galt als absoluter Wunschkandidat des Sportdirektors.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort