Fußball in Österreich Rangnick und Schmidt zu Red Bull Salzburg

Salzburg · Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg hat einen spektakulären Dreifachcoup gelandet. Neuer Trainer des Doublegewinners wird Roger Schmidt, bisher Chefcoach des Zweitligisten SC Paderborn. Als Sportdirektor soll künftig Ralf Rangnick das Zepter bei den Bullen schwingen. Außerdem übernimmt der ehemalige französische Nationaltrianer Gerard Houllier den Posten als Global Sports Director. Dies gab der Klub am Sonntag offiziell bekannt. Die offizielle Vorstellung erfolgt am Montag.

Ralf Rangnick – Nationaltrainer in Österreich
16 Bilder

Das ist Ralf Rangnick

16 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

Das Fachmagazin "kicker" berichtet zudem, dass Rangnick in dieser Funktion sowohl für Salzburg als auch für den Regionalligisten RB Leipzig verantwortlich sein soll.

Der 45-jährige Schmidt erhielt die Freigabe für einen Wechsel nach Salzburg. SCP-Präsident Wilfried Finke sagte: "Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen und ermöglichen ihm mit der Vertragsauflösung den nächsten Karriereschritt, auch wenn wir gern weiter mit ihm zusammengearbeitet hätten." Schmidts Vertrag beim SCP lief noch bis 2014. Bei der Nachfolge wolle der Klub möglichst schnell Vollzug melden. Es sei aber noch nichts so konkret.

Schmidt dankte für das Entgegenkommen. "Ich habe meinen Vertrag im Frühjahr um zwei Jahre verlängert, weil ich die gute sportliche Entwicklung in Paderborn fortsetzen wollte. Niemand konnte mit einem ähnlichen Angebot rechnen, wie es jetzt aus Salzburg kam. Dort erwartet mich eine sehr reizvolle Aufgabe", sagte der Fußballlehrer.

Aufgrund eines Burn-out-Syndroms war der 53-jährige Rangnick im September 2011 von seinem Cheftrainerposten beim Bundesligisten Schalke 04 zurückgetreten und hatte eine Pause eingelegt. Zuletzt war Rangnick in den österreichischen Medien als neuer Trainer in Salzburg gehandelt worden, nun wird er jedoch als Sportdirektor amtieren.

Schmidt hatte die Paderborner vor Jahresfrist als Nachfolger von Andre Schubert übernommen. Die Ostwestfalen spielten eine erstklassige Saison und verpassten nur knapp den Bundesliga-Aufstieg. Am Ende wurden der SCP als krasser Außenseiter Tabellenfünfter.

Am Samstag hatte es in Österreich noch Spekulationen gegeben, wonach Rangnick Trainer und der ehemalige französische Nationaltrainer Gerard Houllier Sportdirektor der Bullen werden solle. Angeblich will der Klub am Montag die neue sportliche Führung vorstellen.

Am 12. Juni war Meister-Trainer Ricardo Moniz überraschend zurückgetreten. Der 47-Jährige, der als Interimscoach 2010 beim Bundesligisten Hamburger SV tätig war, hatte den Klub zum ersten Double von Meisterschaft und Pokalsieg geführt. Angeblich hatte es klubinterne Streitigkeiten gegeben.

Moniz hatte in Salzburg noch einen Vertrag bis 30. Juni 2013. Der Niederländer war seit dem 8. April 2011 als Nachfolger des jetzigen Schalker Trainers Huub Stevens Chefcoach der Salzburger gewesen. Salzburg sucht zudem einen Nachfolger von Dietmar Beiersdorfer, der zuletzt den Sportdirektorposten bei den Salzburgern inne hatte. Manager bei RB Leipzig ist im Augenblick Wolfgang Loos.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort