Im Alter von 71 Jahren gestorben Portugals Fußball-Legende Eusebio ist tot

Eilmeldung Lissabon · Portugal trauert um seinen Volkshelden Eusebio. Die nationale Fußball-Legende ist nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders RTP und der Nachrichtenagentur Lusa in der Nacht zum Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben.

Das ist Eusebio
8 Bilder

Das ist Eusebio

8 Bilder

Der Torschützenkönig der Weltmeisterschaft 1966 in England soll gegen 4.30 Uhr MEZ einem Herzstillstand erlegen sein. Superstar Cristiano Ronaldo hat bestürzt auf den Tod der Fußball-Legende reagiert. "Für immer und in Ewigkeit, ruhe in Frieden, Eusebio", schrieb Ronaldo via Twitter. Dabei zeigte der Offensivspieler von Real Madrid ein Foto, das ihn gemeinsam mit seinem Landsmann zeigt.

Always eternal #Eusebio, rest in peace pic.twitter.com/n25X0q9rfF

Eusebio (64 Länderspiele/41 Tore) ist das größte Sportidol seines Landes. 15 Jahre lang spielte der "Schwarze Panther" für Benfica Lissabon, das er zu zehn Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und dem Triumph im Europapokal der Landesmeister 1961/62 führte. 1965 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt, 1970 und 1973 zu Portugals Fußballer des Jahres.

Der in Maputo/Mosambik geborene Eusebio da Silva Ferreira war zudem dreimal Torschützenkönig im Landesmeister-Pokal, siebenmal führte er mit Saisonende die Torjägerliste in der portugiesischen Liga an.

Eusebio hatte zuletzt mehrfach gesundheitliche Probleme. Während der Europameisterschaft 2012 erlitt er einen leichten Schlaganfall. Weihnachten 2011 kämpfte er mit einer Lungenentzündung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort