Wechsel fix Paris St. Germain verpflichtet Gianluigi Buffon

Paris · Der Wechsel von Italiens Torwart-Ikone Gianluigi Buffon zum französischen Meister Paris St. Germain mit Trainer Thomas Tuchel ist perfekt.

 Gianluigi Buffon spielt in der kommenden Saison für Paris St. Germain.

Gianluigi Buffon spielt in der kommenden Saison für Paris St. Germain.

Foto: dpa/John Walton

Wie der Klub am Freitagabend bekannt gab, erhielt der Weltmeister von 2006 bei PSG einen Vertrag über ein Jahr mit der Option auf eine weitere Saison. "Ich bin glücklich, zu Paris zu wechseln. Zum ersten Mal in meiner Karriere verlasse ich mein Heimatland, nur solch ein ambitioniertes Projekt hätte mich dazu bringen können", sagte Buffon.

Buffon wechselt vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin an die Seine. Für die alte Dame absolvierte der 40-Jährige in den vergangenen 17 Jahren insgesamt 656 Pflichtspiele. Auch nach dem Zwangsabstieg gegen die Turiner infolge eines Manipulationsskandals war Buffon dem Verein treu geblieben, auch deshalb stieg er dort zur Legende auf. Mit Juventus gewann Buffon neunmal die Meisterschaft, einzig der Champions-League-Titel blieb ihm trotz dreier Finals verwehrt.

"Wir fühlen uns geehrt, Gianluigi Buffon willkommen zu heißen", sagte PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi. "Seine große Karriere und seine einzigartige und elegante Persönlichkeit machen ihn zu einem der meist respektierten Spieler in der Welt des Fußballs", sagte er weiter.

Für den deutschen Torwart Kevin Trapp stehen die Zeichen damit mehr denn je auf Abschied. Der ehemalige Frankfurter, der im Kader der deutschen Mannschaft bei der WM in Russland stand, war bereits in der vergangenen Saison nicht über die Rolle des Ersatzmannes für den Stammkeeper Alphonse Areola hinausgekommen.

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort