Name geändert Steaua Bukarest heißt jetzt Fotbal Club FCSB SA

Bukarest · Steaua Bukarest hat seinen Namen geändert. Der traditionsreiche rumänische Fußballklub war zu dem Schritt gezwungen worden, weil der Besitzer einen Namens-Rechtsstreit gegen die rumänische Armee verloren hat.

Steaue heißt jetzt Fotbal Club FCSB SA, das teilte der Vorsitzende des rumänischen Fußballverbands, Razvan Burlanu, am Donnerstag mit. Besitzer George Becali hatte im Dezember 2016 einen Prozess um den Namen "Steaua" gegen die rumänische Armee verloren hatte. Man werde in Kürze auch die UEFA darüber informieren, sagte Burleanu. Die Armee betreibt einen Sportclub unter dem Namen Steaua Bucuresti (Steaua Bukarest), innerhalb dessen demnächst auch eine Fußballmannschaft gegründet werden soll. Der ursprüngliche Sportclub Steaua ("Stern"?) samt Fußballteam war 1947 unter dem Namen ASA als Verein der damals königlichen rumänischen Armee gegründet worden. Seit 1961 trat der Armeeclub unter dem Namen Steaua? auf. 1998 trennte sich die Fußball-Sparte Steauas von der Armee und wurde ein eigenständiger Club.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort