Tschechische Liga Torhüter verschluckt Zunge — Stürmer rettet ihm das Leben

Prag · In der tschechischen Liga kommt es am Wochenende fast zu einem Drama. Doch der togolesische Nationalspieler Francis Kone reagiert geistesgegenwärtig und rettet so dem gegnerischen Torwart das Leben.

FC St. Pauli: Daniel Buballa erleidet Schädel-Hirn-Trauma
6 Bilder

Buballa erleidet Schädel-Hirn-Trauma

6 Bilder
Foto: dpa, ahe

Beim Aufeinandertreffen zwischen Bohemians Prag 1905 und Kones Verein Club Slovacko prallt der Prager Torwart Martin Berkovec zunächst mit seinem Mitspieler und dann noch mit Kone zusammen. Er bleibt regungslos liegen. Kone erfasst die kritische Situation blitzschnell und leistet erste Hilfe. Er versucht, die Zunge, die der Keeper verschluckt hat, wieder aus dessen Rachen zu holen. Schnell sind auch die Betreuer da, um Berkovec zu versorgen. Gemeinsam retten sie Berkovecs Leben.

Berkovec wird ins Krankenhaus eingeliefert. Er hat eine Gehirnerschütterung, einen abgebrochenen Zahn und zudem eine aufgeplatzte Lippe. Eine Nacht muss er zu Beobachtung in der Klinik bleiben, am Sonntag darf er wieder nach Hause. "Zum Glück waren die Ergebnisse des CT negativ", sagt Teamarzt Martin Vavraa auf der Internetseite des Vereins.

Auch Mitspieler Daniel Krch muss nach dem Zusammenprall im Krankenhaus versorgt werden. Er hat eine Platzwunde an der Stirn und eine leichte Gehirnerschütterung. Auch seine Lippe hat etwas abbekommen.

Stürmer Kone dagegen übersteht die Aktion unbeschadet und wird als Held gefeiert. "Kone, danke", schreibt Bohemians Prag nach dem Spiel auf der Facebook-Seite des Vereins.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort