Fairplay nach Schiedsrichter-Fehler Lyon schlägt Wiederholung des Frauen-Pokalhalbfinals vor

Paris · Bemerkenswertes Fairplay im französischen Frauen-Fußball: Weil der Schiedsrichter am Sonntag im Pokal-Halbfinale einen spielentscheidenden Fehler gemacht hat, schlägt Olympique Lyon nach dem Sieg über HSC Montpellier ein Wiederholungsspiel vor. Lyon-Präsident Jean Michel Aulas habe seinem Amtskollegen Laurent Nicollin ein entsprechendes Angebot gemacht, teilte HSC am Mittwoch auf der Homepage mit.

Viel gepredigt, oft missachtet
23 Bilder

Fair Play im Fußball – viel gepredigt, oft missachtet

23 Bilder
Foto: dpa, Torkil Adsersen

Im Elfmeterschießen hatte der Schiedsrichter aus unbekannten Gründen ein klares Tor der Japanerin Rumi Utsugi aberkannt, das die Qualifikation Montpelliers fürs Endspiel bedeutet hätte. Der Ball war dabei zunächst gegen den Pfosten geprallt und dann vom Rücken der Torfrau ins Netz gerollt. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit und dem Fehler des Schiris hatte sich Lyon im südfranzösischen Sussargues im Elfmeterschießen mit 6:5 durchgesetzt.

Montpellier akzeptiere den Vorschlag von Titelverteidiger Lyon, hieß es im Kommuniqué des Vereins. Nun müsse der FFF-Verband eine Entscheidung treffen. Für das Finale am 8. Juni in Clermont-Ferrand hatte sich neben Lyon auch AS Saint-Etienne qualifiziert.

(dpa/seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort