Binnen einer Saison Klub wirft Trainer zum dritten Mal raus

Sofia · Der frühere Bundesliga-Profi Zanko Zwetanow ist am Montag bereits zum dritten Mal in dieser Saison als Trainer des bulgarischen Erstligisten FK Etar Weliko Tarnowo entlassen worden.

 Trainer Zanko Zwetanow ist bei seinem Klub zum dritten Mal während einer Saison entlassen worden.

Trainer Zanko Zwetanow ist bei seinem Klub zum dritten Mal während einer Saison entlassen worden.

Wie der Tabellenvorletzte in einer Erklärung mitteilte, seien "eine Reihe von Äußerungen gegen den türkischen Besitzer Feyzi Ilhanli und Handlungen, die das Prestige des Vereins unterminierten", für die neuerliche Trennung ausschlaggebend.

Zwetanow hatte Etar im Januar übernommen und nach 14 Jahren in unterklassigen Ligen wieder zurück in die höchste Spielklasse geführt. Der 42-Jährige, der mit der bulgarischen Nationalmannschaft 1994 Deutschland im WM-Viertelfinale ausgeschaltet hatte, war erstmals im August gefeuert worden. Die zweite Entlassung folgte im September. Beide Male hatten Fan-Proteste zur Wiedereinstellung geführt.

Im vergangenen Monat hatte Ilhanli den Ex-Nationalspieler beschuldigt, an Spielmanipulationen beteiligt gewesen zu sein. Zwetanow bestreitet dies. Der frühere Abwehrspieler hatte in Deutschland bei Waldhof Mannheim sowie Energie Cottbus gespielt und später als Assistent des damaligen bulgarischen Nationaltrainers Lothar Matthäus gearbeitet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort