Nach Prügeleien im Block Kiewer Stadionchef forderte offenbar Extra-Sektor für farbige Fans

Kiew · Nach Rassismus bei Fußballspielen in der Ukraine hat sich der Kiewer Stadionchef Berichten zufolge für einen Fan-Sektor für Farbige ausgesprochen und damit heftige Kritik provoziert.

Dynamo Kiew: Hooligans stürmen den Platz
11 Bilder

Dynamo Kiew: Hooligans stürmen den Platz

11 Bilder
Foto: dpa, sd ss

Wladimir Spiltschenko hatte dem TV-Sender 2+2 auf Nachfrage gesagt, solche Stadionbereiche seien eine gute Idee, damit kein Rassismus aufkomme. In sozialen Netzwerken im Internet brach daraufhin ein Sturm der Entrüstung los.

Am Montag ruderte Spiltschenko aber zurück. "Wir haben keinen Vogelkäfig. Ich bin kategorisch gegen irgendwelche Abgrenzungen einzelner Gruppen im Stadion", sagte er auf Anfrage des Internetportals segodnya.ua.

Ultras von Dynamo Kiew hatten beim Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea am 20. Oktober mehrere dunkelhäutige Fans in ihrem Sektor verprügelt. Die Sicherheitskräfte griffen nicht ein. Spiltschenko hatte damals gesagt, dass die Stadionleitung den Opfern vorher andere Plätze angeboten hätte. Die Uefa hat Dynamo Kiew bereits mehrfach wegen Übergriffen auf Fans bei Heimspielen bestraft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort