Serie A Pirlo soll Assistent von Nationalcoach Mancini werden

Rom · Ex-Weltmeister Andrea Pirlo soll der italienischen Fußball-Nationalmannschaft als Co-Trainer wieder zum Aufschwung verhelfen. Der 38 Jahre alte frühere Spielmacher wird den neuen Nationaltrainer Roberto Mancini künftig assistieren.

Das ist Andrea Pirlo
17 Bilder

Das ist Andrea Pirlo

17 Bilder
Foto: dpa, mau ss nic

Nach der verpassten WM-Teilnahme 2018 soll die italienische Nationalmannschaft wieder zu alter Stärke finden. Dabei helfen soll Andrea Pirlo. Das bestätigte Nationaltrainer Roberto Mancini der „Gazzetta dello Sport“. "Wir warten noch auf die offizielle Bestätigung. Andrea will trainieren und das ist der Weg, den er gehen muss. Das wäre der richtige Start für ihn", sagte Mancini.

Pirlo hatte seine aktive Karriere 2017 beim MLS-Klub New York City FC beendet. Derzeit steht er als Kommentator beim Fernsehsender Sky unter Vertrag. Aktuell wird geprüft, ob dieser Job mit seiner Tätigkeit beim italienischen Verband zu vereinbaren ist, berichteten italienische Medien.

Im September spielt Italiens Nationalelf in der Nations League gegen Polen und Portugal. "Wir wollen gut spielen. Unser Ziel ist die Europameisterschaft, doch jedes Match ist wichtig, um im Ranking wieder aufzuholen. Eine WM ohne Italien darf nie wieder vorkommen. Die italienische Nationalelf muss sich immer qualifizieren", sagte Mancini.

Pirlo trug in seiner Karriere 117 Mal das Trikot der italienischen Nationalmannschaft und wurde mit der Squadra Azzurra 2006 Weltmeister. Zwischen 2012 und 2014 wurde er drei Mal in Folge Italiens Fußballer des Jahres.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort