Portugiesischer Star-Trainer Indonesien will Mourinho als Nationaltrainer verpflichten

Jakarta · Indonesien hat Startrainer José Mourinho als Wunschkandidaten für seine Nationalmannschaft im Auge. Ein weiterer Favorit sei der Niederländer Guus Hiddink, sagte Sportminister Imam Nahrawi, wie die amtliche Nachrichtenagentur Antara am Dienstag meldete.

Jose Mourinho – Trainer, Titelsammler, "The Special One"
33 Bilder

Das ist Jose Mourinho

33 Bilder
Foto: AP/Lisi Niesner

Mit solchen Weltklasse-Trainern könnte sich das Niveau des indonesischen Fußballs verbessern, so der Minister. Er habe diese Pläne mit Staatschef Joko Widodo und Eric Thohir, Vorsitzender des indonesischen Olympischen Komitees sowie Präsident des italienischen Inter Mailand, diskutiert, so Nahrawi.

Es sei für ein Land wie Indonesien allerdings schwierig einen solchen Top-Trainer anzulocken, fügte er hinzu. Fußball ist in Indonesien äußerst beliebt, die Nationalmannschaft jedoch war bislang international nicht erfolgreich.

Der Weltfußballverband Fifa hatte den südostasiatischen Inselstaat im vergangenen Jahr suspendiert. Grund war ein Streit zwischen dem Sportministerium und dem nationalen Verband: Dieser hatte sich geweigert, zwei Verbände wegen eines Disputes auszuschließen. Das Ministerium legte daraufhin die gesamte Liga auf Eis. Nahrawi sagte, man sei um eine Beilegung dieses Streits bemüht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort