Zweiter Sieg beim Gold Cup Klinsmanns US-Team macht Viertelfinale perfekt

Foxborough · Jürgen Klinsmann hat mit seiner US-Nationalmannschaft beim Gold Cup vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Der vom einstigen Bundestrainer gecoachte Titelverteidiger gewann in Foxborough bei Boston 1:0 (0:0) gegen Haiti und ist damit bereits Gruppensieger. Trotz des zweiten Erfolges im zweiten Vorrundenspiel der Concacaf-Kontinental-Meisterschaft konnten die Amerikaner erneut nicht überzeugen.

Gold Cup: Jürgen Klinsmann und die USA stehen im Viertelfinale
34 Bilder

USA schlagen Haiti und ziehen ins Viertelfinale ein

34 Bilder

"Es war schwer, aber die Spiele hier in unserer Region sind nie einfach, denn die Mannschaften, gegen die du spielst, sind emotional aufgeladen und voller Energie, wenn's gegen die USA geht", betonte Klinsmann. Im Gegensatz zum 2:1-Sieg zum Turnierauftakt gegen Honduras ließ der Schwabe die Bundesliga-Profis John Brooks (Hertha BSC), Timmy Chandler (Frankfurt) und Fabian Johnson (Gladbach) diesmal zunächst auf der Bank. Johnson wurde in der 67. Minute eingewechselt.

Im Football-Stadion von Super-Bowl-Champion New England Patriots war der Weltranglisten-79. Haiti vor 46.720 Zuschauern in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft und führte die Amerikaner phasenweise vor. Jerome Mechack traf in der zehnten Minuten mit einem Freistoß jedoch nur die Latte, der sehenswerte Schlenzer von Donald Guerrier verfehlte den linken Torwinkel knapp (21.). In der 35. Minute wurde ein US-Treffer von Aron Johannsson wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt — eine Fehlentscheidung.

Dempsey trifft erneut

Mit der ersten gefährlichen Aktion des zweiten Durchganges gingen die Amerikaner dann in Führung. Der gerade eingewechselte Gyasi Zardes passte in die Strafraummitte zu Clint Dempsey — und der Doppeltorschütze vom Honduras-Spiel traf in der 47. Minute zum 1:0.
Das Tor habe es anschließend leichter für sein Team gemacht, so Klinsmann. Der Erfolg geriet nur noch einmal in Gefahr, als Duckens Nazon in der 57. Minute alleine auf Brad Guzan zulief, den US-Torwart jedoch nicht überwinden konnte.

Da sich Panama und WM-Teilnehmer Honduras zuvor 1:1 getrennt hatten und somit beide weiterhin auf ihren ersten Sieg warten, sind die USA mit sechs Zählern in der Gruppe A nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. "Das hilft uns jetzt natürlich, um im dritten Gruppenspiel ein paar Sachen auszuprobieren, um dann in der K.o.-Runde hoffentlich noch einen Gang höher schalten zu können", sagte Klinsmann. Zum Vorrunden-Abschluss trifft sein Team am Montag in Kansas City auf Panama. Am 18. Juli spielen die Amerikaner ihr Viertelfinale in Baltimore. Sollten sie den Gold Cup wie schon 2013 gewinnen, wären sie für den Confed-Cup 2017 in Russland qualifiziert. Auch Weltmeister Deutschland ist bei der WM-Generalprobe dabei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort