Afrika-Cup Gabun und Tunesien starten erfolgreich

Libreville · Gernot Rohr hat mit Gabuns Fußballern einen erfolgreichen Auftakt beim Afrika-Cup im eigenen Land gefeiert. Die "Panther" setzten sich in der Haupstadt Libreville gegen Außenseiter Niger problemlos 2:0 (2:0) durch.

 Jubel bei den tunesischen Spielern.

Jubel bei den tunesischen Spielern.

Foto: dapd, Francois Mori

Die Tore in der einseitigen Partie erzielten Pierre Aubameyang und Stephane NGuema (45.). Am ersten Turniertag war bereits Co-Gastgeber Äquatorialguinea mit einem 1:0 gegen Libyen erfolgreich ins Turnier gestartet.

Im zweiten Spiel der Gruppe C setzte sich Tunesien in der Neuauflage des Endspiels von 2004 gegen Marokko 2:1 (1:0) durch. Die Treffer für das Team mit den Bundesligaprofis Karim Haggui (Hannover 96), Sami Allagui (Mainz 05) und Ammar Jemal (1. FC Köln) in der Startformation erzielten Khaled Korbi (34.) und Youssef Msakni (75.).

Marokko kam durch Italien-Legionär Houssine Kharja (86.) vom AC Florenz zum Anschluss, die Schlussoffensive in der fünfminütigen Nachspielzeit reichte jedoch nicht mehr zum Ausgleich.

Gabun peilt die erste Halbfinalteilnahme seiner Geschichte beim Afrika-Cup an, doch Trainer Rohr weiß um die Qualität seiner Mannschaft. "Wir sind international nur zweite Garnitur, haben fast noch nichts gewonnen. Es ist schon ein kleines Himmelfahrtskommando", sagte der langjährige Coach des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort