Ehemaliger Leverkusen-Trainer Wolfsberger AC trennt sich von Robin Dutt

Wolfsberg · Der ehemalige DFB-Sportdirektor und Coach von Bayer Leverkusen Robin Dutt ist als Trainer des österreichischen Fußball-Bundesligisten Wolfsberger AC ist nach einer 1:2-Niederlage gegen Hartberg entlassen worden. Das gab der Klub am Sonntag bekannt.

Robin Dutt gestikuliert am Spielfeldrand.

Robin Dutt gestikuliert am Spielfeldrand.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Robin Dutt ist nicht länger Trainer des Wolfsberger AC. Der österreichische Fußball-Erstligist trennte sich nach dem 1:2 am Samstag gegen den TSV Hartberg von dem 58-Jährigen, wie der Klub am Sonntag mitteilte. Diese Entscheidung sei bei einem Gespräch zwischen Präsident Dietmar Riegler und Dutt gefallen, hieß es weiter. Am Sonntagvormittag verabschiedete sich der frühere Bundesliga-Trainer vom Team. Der 58 Jahre alte gebürtige Kölner war seit dem 1. Juli 2021 beim WAC tätig gewesen, sein Vertrag hatte noch eine Laufzeit bis 2024.

Dutt hatte den WAC zu Beginn der Saison 2021/22 übernommen und das Team auf Platz vier und so in die Europacup-Qualifikation geführt. Die Kärntner unterlagen vergangenen Sommer im Playoff der Conference League gegen Molde FK. Auch in der Bundesliga lief es in dieser Saison nicht rund, die Meisterrunde wurde nun verfehlt. Als Nachfolger sind unter anderem der frühere Kölner und Dortmunder Assistenzcoach Manfred Schmid, der einstige Lautern-Profi Nenad Bjelica sowie der ehemalige österreichische Teamchef Franco Foda im Gespräch.

Nigeria, Südafrika & Co.: Wo deutsche Trainer angestellt sind
16 Bilder

Deutsche Trainer im Ausland

16 Bilder
Foto: dpa/Richard Sellers

„Der WAC ist mir in den vergangenen zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen. Das Vertrauensverhältnis zu Dietmar Riegler, meinem Trainerteam und dem Staff war etwas ganz Besonderes. Ich wünsche der Mannschaft, von der ich weiterhin voll überzeugt bin, alles Gute“, sagte Dutt. Er hatte zuvor im deutschen Profifußball Freiburg, Leverkusen, Bremen und Bochum trainiert.

(lonn/dpa/SID )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort