Zypern Fußball-Verbände vor Vereinigung

Nikosia · Auf Zypern zeichnet sich eine sporthistorische Entwicklung mit womöglich wegweisender Bedeutung auch für die Politik ab. Die Fußball-Verbände des griechischen Südteils der seit 1974 geteilten Mittelmeer-Insel und des türkisch besetzten Nordens wollen Ende August beim Weltverband FIFA einen Antrag auf Anerkennung als gemeinsame Dachorganisation einreichen.

"Die Verhandlungen sind auf einem guten Weg und stehen vor dem Abschluss. Wir haben enorme Unterstützung der Klubs und anderer Institutionen", sagte Präsident Hasan Sertoglu vom zyprisch-türkischen Verband CTFA auf der Generalversammlung. Seit Herbst vergangenen Jahres finden Gespräche beider Verbände über eine Fusion statt. Analog zur völkerrechtlichen Stellung beider Inselteile ist der CFTA anders als Zyperns Fußball-Verband CFA aus dem griechischen Teil weder von der Fifa noch vom Europa-Verband Uefa anerkannt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort