Ex-Schalke-Profi Neustädter wechselt zu Fenerbahce Istanbul

Istanbul · Der russische Nationalspieler und ehemalige Schalker Bundesliga-Profi Roman Neustädter wechselt in die türkische Süper Lig zu Fenerbahce Istanbul. Der 28-Jährige unterschrieb am Mittwoch beim Vize-Meister nach bestandenem Medizincheck einen Dreijahresvertrag bis 2019.

EM 2016: Roman Neustädter gibt EM-Debüt für Russland
17 Bilder

Roman Neustädter gibt EM-Debüt für Russland

17 Bilder
Foto: dpa, ss

Neustädters Kontrakt beim Bundesligisten FC Schalke 04 war nach vier Jahren nicht verlängert worden.

"Ich bin stolz, bei Fenerbahce zu sein. Ich möchte dem Verein helfen. Wir wollen alle gemeinsam hier erfolgreich sein", sagte Neustädter bei seiner Vorstellung. Er habe auch mit einigen anderen Klubs gesprochen, aber mit keinem anderen türkischen Verein, so Neustädter.

"Als ich hörte, dass Fenerbahce Interesse an mir hat, habe ich meinem Manager gesagt, lass uns hingehen und die Gespräche führen. Ich finde, es war eine gute Entscheidung, von Deutschland nach Fenerbahce zu wechseln", erklärte der defensive Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist: "Ich kann beides spielen. Ich werde dort spielen, wo der Trainer mich einsetzt."

Vor der Verpflichtung Neustädters hatte der portugiesische EM-Teilnehmer Nani Fenerbahce verlassen. Er spielt zukünftig zusammen mit dem deutschen Nationalspieler Shkodran Mustafi beim FC Valencia.

Bei der EM in Frankreich schied Neustädter, der erst kurz vor der Europameisterschaft den russischen Pass bekommen hatte, mit der Sbornaja schon nach der Gruppenphase aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort