Umworbenes Nachwuchstalent aus Norwegen Haaland jüngster Fußballer des Jahres in Österreich

Wien · Nachwuchstalent Erling Haaland wurde von Österreichs Trainern als Fußballer des Landes ausgezeichnet worden. Kein Spieler vor ihm war jünger, er unterbot einen Vorgänger aber nur um einen Monat.

 Erling Haaland.

Erling Haaland.

Foto: AP/Kerstin Joensson

Der von Top-Clubs umworbene Erling Haaland ist mit 19 Jahren und knapp fünf Monaten zum jüngsten Fußballer des Jahres in Österreich gewählt worden. Das norwegische Sturm-Talent von Red Bull Salzburg setzte sich in der von der österreichischen Nachrichtenagentur APA unter den zwölf Erstliga-Trainern durchgeführten Wahl deutlich mit 27 Punkten durch. Er verwies RB Leipzigs Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer (15) und den sechsmaligen Gewinner David Alaba (11) vom FC Bayern München auf die Plätze.

„Für mich ist das eine große Sache“, sagte Haaland. „Der Jüngste überhaupt und der Erste aus dem Ausland seit zehn Jahren - das ist schon etwas Spezielles. Es ist eine Ehre für mich.“ Rekordsieger Alaba war bei seiner ersten Auszeichnung im Jahr 2011 rund einen Monat älter als Haaland.

Der 1,94 Meter große Haaland ist derzeit der auffälligste Nachwuchsstar im europäischen Fußball. Er soll unter anderen von Manchester United, RB Leipzig, Borussia Dortmund und Juventus Turin umworben sein. Der Angreifer, dessen Vertrag in Salzburg noch bis Sommer 2023 läuft, erzielte in 22 Pflichtspielen 28 Tore.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort