Portugal Deutschland-Schreck Conceicao wird Trainer von Guimaraes

Lissabon · Portugals Ex-Nationalspieler Sergio Conceicao ist als neuer Trainer des portugiesischen Traditionsklubs Vitoria Sport Clube Guimarães verpflichtet worden. Der frühere Flügelstürmer, der bei der EM 2000 zum bejubelten Volkshelden aufstieg, als er Deutschland (3:0) mit einem Hattrick aus dem Turnier schoss, wird Nachfolger des vor zwei Tagen entlassenen Armando Evangelista.

Nach fünf Runden belegt Vitoria Guimaraes in der portugiesischen Liga mit sechs Punkten nur einen enttäuschenden 13. Platz. Zudem war das Team in der Europa League schon in der Qualifikation ausgeschieden. Conceicao war seit dem Sommer arbeitslos. Mit Erstligist SC Braga hatte der 40-Jährige vorige Saison zwar Platz vier und auch das Pokalfinale erreicht. Er wurde aber entlassen, weil er den Klubboss beschimpft haben soll. Zuvor hatte er in Portugal den SC Olhanense und Académica Coimbra trainiert. Ausgerechnet gegen den SC Braga wird Conceicao am Sonntag seinen Einstand als Vitoria-Coach feiern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort