U20-WM Deutsches Talent Zelalem spielt für die USA

Berlin · Das aus Deutschland stammende Fußball-Talent Gedion Zelalem darf zukünftig für die USA spielen und wird nach einer entsprechenden Erlaubnis des Weltverbandes Fifa schon bei der U20-WM für die Amerikaner auflaufen.

Der 18 Jahre alte Jungprofi des FC Arsenal zählt laut US-Verbandsmitteilung zum Kader für die Weltmeisterschaft in Neuseeland vom 30. Mai bis zum 20. Juni. Der in Berlin geborene Zelalem hat auch schon für die deutsche U17-Auswahl gespielt. Der Mittelfeldspieler äthiopischer Abstammung lebte allerdings sechs Jahre lang im US-Bundesstaat Maryland, ehe er im Alter von 16 Jahren in die Jugend-Akademie von Arsenal wechselte. Im vorigen Dezember hatte er die US-Staatsbürgerschaft erhalten. Dank der Fifa-Freigabe steht er im Sommer auch beim CONCACAF Gold-Cup - der Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Mittelamerika — sowie der Olympia-Qualifikation des U23-Teams im Oktober zur Verfügung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort