Ecuadorianischer Nationalspieler Christian Benitez stirbt an Herzversagen

Duhail · Der 27-jährige Stürmer Christian Benitez erliegt in dem Golfstaat Katar einem Herzversagen. Erst vor kurzem war er aus Mexiko zum Al-Jaish SC gewechselt. In Ecuador und bei seinem früheren Klub America wurde die Nachricht von seinem Tod mit Bestürzung aufgenommen.

 Die Fußball-Welt trauert um Christian Benitez.

Die Fußball-Welt trauert um Christian Benitez.

Foto: afp, OMAR TORRES

Der ecuadorianische Nationalspieler Christian "Chucho" Benitez ist im Golfstaat Katar an Herzversagen gestorben. Das bestätigte Benitez' Verein Al-Jaish SC auf seiner Internetseite. Der 27-jährige Stürmer sei am frühen Montag mit Magen- und Brustschmerzen in ein Krankenhaus gebracht worden und kurz darauf gestorben, berichtete die Zeitung "El Telegrafo" in Quito.

Anfang Juli war Benitez vom mexikanischen Meister Club America zum Al-Jaish SC in Katar gewechselt. Am Sonntag hatte er laut Al-Jaish sein erstes Spiel in Katar bestritten, ohne dass er über gesundheitliche Probleme geklagt hätte.

Benitez war der beste Torschütze der vergangenen drei Turniere der mexikanischen Liga und maßgeblich am Titelgewinn von América im Mai beteiligt. 2011 war er für die damalige Rekord-Ablöse im mexikanischen Fußball von zehn Millionen US-Dollar vom Verein Santos zu America gewechselt.

Auch für die Nationalelf Ecuadors hatte "Chucho" Benitez vier Treffer in der WM-Qualifikationsrunde für Brasilien 2014 geschossen. Seine einzige Teilnahme an einer WM war 2006 bei der Niederlage gegen Deutschland im Berliner Olympiastadion.

Der Ecuadorianische Fußballverband kondolierte Benitez' Familie und Freunden in einer im Internet veröffentlichten Mitteilung. "Wir sind heute mit einem tiefen Schmerz erwacht, der alle Ecuadorianer vereint", sagte Verbandspräsident Luis Chiriboga Acosta. "Wir haben einen außergewöhnlichen Menschen, Sohn, Freund, Ehemann und Spieler verloren."

Auch in Mexiko wurde die Nachricht von Benitez' Tod mit Bestürzung aufgenommen. "Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde von Christian 'Chucho' Benitez", schrieb der Regierungschef des Hauptstadtbezirks, Miguel Angel Mancera, auf Twitter. Selbst Innenminister Miguel Osorio Chong kondolierte der Familie des Stürmers.

Besonders groß war die Trauer unter den Anhängern von Club America, bei denen Benitez' einen legendären Ruf genießt. "Christian — du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben und wir werden dich niemals vergessen. Ruhe in Frieden", hieß es am Montag auf der Internetseite von America.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort