Ehemaliger Bayern-Stürmer: Carsten Jancker beendet Karriere

Ehemaliger Bayern-Stürmer: Carsten Jancker beendet Karriere

München (RPO). Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Carsten Jancker wird im Sommer 2010 offiziell seine Karriere beenden. "Ich habe noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 und das war es dann für mich", sagte der 35 Jahre alte Stürmer, der momentan noch beim österreichischen Bundesligisten SV Mattersburg auf der Gehaltsliste steht, dem Internet-Portal "spox.com".

Bei Mattersburg war der frühere Profi von Bayern München bereits im vergangenen Sommer ausgemustert worden. Seit Dezember arbeitet der 33-malige Nationalspieler deshalb an seiner zweiten Karriere als Trainer. "Ich bin seit Dezember in einem Kurs für die B-Lizenz und werde im Sommer 2011 versuchen, die A-Lizenz zu schaffen", sagte er. Er wolle zunächst mit jungen Spielern arbeiten, "weil ich denke, dass ich denen auch einiges mitgeben kann — ich habe ja viel erlebt".

Jancker absolvierte für den FC Bayern 143 Bundesligaspiele, gewann vier deutsche Meistertitel, zweimal den DFB-Pokal und 2001 die Champions League und den Weltpokal. Mit der Nationalmannschaft, für die er zehn Tore erzielte, wurde er 2002 Vize-Weltmeister.

(SID/spo)