Fan-Frust in Belgien Besitzer will Standard Lüttich verkaufen

Brüssel · Aus Frust über die heftigen Fan-Proteste beim belgischen Fußball-Traditionsklub Standard Lüttich will Besitzer Roland Duchatelet den Verein verkaufen. "Roland Duchatelet möchte nicht länger Präsident eines Klubs sein, bei dem die körperliche und seelische Unversehrtheit der Besucher - wer auch immer sie sind - nicht mehr garantiert werden kann", hieß es in einer Mitteilung des Erstligisten.

Der Geschäftsmann aus Flandern, dessen Klubführung seit der letzten Saison immer wieder Auslöser für teilweise gewalttätige Fan-Proteste war, hatte den zehnmaligen belgischen Meister vor zwei Jahren von Margarita Louis-Dreyfus (Mehrheitsaktionär von Olympique Marseille) für rund 40 Millionen Euro gekauft. Die Anhänger warfen ihm vor, keine ehrgeizigen sportlichen, sondern rein wirtschaftliche Interessen mit dem Klub zu verfolgen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort