PSG-Profi Thiago Silva als "Transsexuellen" bezeichnet Barton nach Twitter-Beleidigung auf Bewährung gesperrt

Paris · Der französische Fußball-Verband hat den englischen Profi Joey Barton von Olympique Marseille für zwei Spiele auf Bewährung gesperrt. Grund waren heftig kritisierte Bemerkungen über den brasilianischen Nationalspieler Thiago Silva von Paris Saint-Germain.

Barton hatte Silva auf Twitter als "Transsexuellen" und "übergewichtigen Ladyboy" bezeichnet. PSG und die Schwulenorganisation Paris Foot Gay (PFG) hatten die Äußerungen von Barton als inakzeptabel kritisiert. Der 30-Jährige sollte am Montag eigentlich zum zweiten Mal vor dem Ethikkomitee des Fußball-Verbandes erscheinen, ließ sich aber erneut von seinen Anwälten vertreten. Sein Club hatte ihn aufgefordert, sich bei Silva und Paris Saint-Germain zu entschuldigen. Da die Sperre zur Bewährung ausgesetzt ist, steht Barton dem Tabellenzweiten Olympique Marseille in den letzten drei Saisonspielen zur Verfügung. Spitzenreiter PSG steht kurz vor dem Gewinn des Meistertitels.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort