Ukrainischer Rekordnationalspieler Früherer Bayern-Profi Timoschtschuk beendet Karriere

Kiew · Der ukrainische Fußball-Rekordnationalspieler Anatoli Timoschtschuk hat sein Karriereende verkündet. Zuletzt war Timoschtschuk beim kasachischen Club Qairat Almaty aktiv.

 Der ukrainische Rekordnationalspieler Anatoli Timoschtschuk.

Der ukrainische Rekordnationalspieler Anatoli Timoschtschuk.

Foto: dpa, ab sam hak pat

"Ich suche keine Clubs und habe meine Fußballspiele ruhig beendet", sagte der ehemalige Profi des FC Bayern München am Freitag dem Sportsender Futbol 1. Der 37-Jährige hat zudem sein Trainerdiplom erhalten. Es lägen bereits Angebote vor. Aber: "Ich habe erst einmal entschieden eine Auszeit zu nehmen und den neuen Status im Leben zu überdenken", sagte Timoschtschuk.

Für die ukrainische Auswahl hatte der Mittelfeldspieler 144 Partien bestritten. Auch bei der Heim-EM 2012 war er dabei. Zuletzt war Timoschtschuk beim kasachischen Club Qairat Almaty aktiv. Seine Karriere begann er beim ukrainischen Verein Wolhyn Luzk. Später folgten Meistertitel mit Schachtjor Donezk und in Russland mit Zenit St. Petersburg, wo er 2008 den UEFA-Cup gewann. In Deutschland spielte er von 2009 bis 2013 für die Bayern, mit denen er mehrfach die deutsche Meisterschaft und 2013 die Champions League gewann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort