Erstes Spiel nach der Katastrophe Chapecoenses emotionaler Neustart

Chapecó · Der brasilianische Erstligist AF Chapecoense hat mit einem Freundschaftsspiel gegen Meister Palmeiras einen ersten großen Schritt zurück in die Normalität getan. 54 Tage nach der der verheerenden Flugzeug-Katastrophe, die das Leben von 19 Spielern und 24 Betreuern des Klubs gefordert hatte, rollte in der heimischen Arena Condá wieder der Ball.

Nach Flugzeug-Katastrophe: AF Chapecoense feiert emotionalem Neustart
23 Bilder

AF Chapecoense feiert emotionalem Neustart

23 Bilder
Foto: rtr, SM

Vor rund 20.000 Zuschauern wurde zunächst die Copa-Sudamericana-Trophäe übergeben, die dem Team posthum verliehen worden war. Die Witwen der verstorbenden Profis erhielten auf dem Rasen Medaillen. "Ich bin mir sicher, dass die, die uns verlassen haben, sehr glücklich wären, könnten sie uns jetzt sehen", sagte Abwehrspieler Alan Ruschel, einer von drei überlebenden Spielern des Flugzeug-Absturzes mit insgesamt 71 Toten.

AF Chapecoense: Das erste Spiel nach der Flugzeug-Katastrophe
16 Bilder

Das erste Spiel nach der Flugzeug-Katastrophe

16 Bilder
Foto: ap, AP

Die Partie gegen Palmeiras endete 2:2. Für "Chape" trafen Douglas Grolli (14. Minute) und Amaral (47.), für Palmeiras erzielten Raphael Veiga (11.) und Vitinho (78.) die Treffer. Gegen Palmeiras aus Sao Paulo hatte es auch das letzte Spiel vor der Katastrophe gegeben. Damals gewann Palmeiras 1:0 und wurde damit erstmals seit 22 Jahren wieder brasilianischer Meister.

In der 71. Minute wurde das Spiel für eine Schweigeminute unterbrochen. Das soll in Zukunft bei jedem Heimspiel von Chapecoense passieren. Die Einnahmen des Benefizspiels kommen den Hinterbliebenen zugute.

In einer Woche nimmt der Klub des früheren Leverkusener Profis Paulo Rink mit einer Mischung aus Nachwuchskräften, Neuzugängen und nur einer Handvoll Spieler aus dem einstigen Team wieder den Liga-Spielbetrieb gegen Joinville auf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort