Ersatz für Kamerun Ägypten und Südafrika wollen Afrika-Cup 2019 austragen

Kairo · Der afrikanische Fußballverband CAF hat einen Tag vor dem Bewerbungsschluss doch noch zwei Ersatzkandidaten für die Ausrichtung des Afrika-Cups im kommenden Jahr gefunden. Die Entscheidung soll bis zum Ende des Jahres fallen.

 Die Afrika-Cup-Trophäe (Archiv).

Die Afrika-Cup-Trophäe (Archiv).

Foto: dpa, nb lb ss lof

Am Donnerstag erklärten sich Ägypten und wenig später auch Südafrika offiziell bereit, das Turnier vom 15. Juni bis 13. Juli auszurichten.

Die CAF hatte am 30. November Kamerun die Gastgeberrolle wegen "wesentlicher Verzögerungen bei den Vorbereitungen" entzogen und suchte seitdem nach einer anderen Nation, die für den Titelverteidiger einspringen kann. Bis zum Ende des Jahres will die CAF den neuen Ausrichter bekannt geben.

Der siebenmalige Afrika-Cup-Sieger Ägypten war bereits viermal Turniergastgeber, zuletzt 2006. Südafrika richtete die Kontinentalmeisterschaft 1996 und 2013 aus. Zudem war das Land am Kap 2010 der erste afrikanische Gastgeber einer WM-Endrunde.

Ghana hielt sich bis Donnerstagabend eine Kandidatur offen. Am Mittwoch hatte das als Ersatzkandidat für Kamerun gehandelte Marokko klargestellt, dass es kein Interesse an der Ausrichtung habe.

Der Afrika-Cup 2019 stellt in mehrfacher Hinsicht eine Premiere dar. Einerseits nehmen erstmals 24 statt bisher 16 Mannschaften daran teil, zudem findet das alle zwei Jahre ausgetragene Turnier zum ersten Mal im Juni/Juli und nicht mehr im Januar statt. Durch die Terminänderung sollen Probleme bei der Freistellung von Spielern aus europäischen Klubs verhindert werden.

(sid/ako)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort