Schalke-Coach wehrt sich gegen Bild des Disziplin-Fanatikers Heynckes steht auf Effenberg-Typen

Gelsenkirchen (rpo). Dass Jupp Heynckes Wert auf Disziplin legt, war bekannt. Jetzt wehrt sich der neue Schlake-Coach gegen dieses Klischee und bekennt sich zu seiner Vorliebe für schwierige Fußballer.

<P>Gelsenkirchen (rpo). Dass Jupp Heynckes Wert auf Disziplin legt, war bekannt. Jetzt wehrt sich der neue Schlake-Coach gegen dieses Klischee und bekennt sich zu seiner Vorliebe für schwierige Fußballer.

Der Trainer fürchtet bei seiner neuen Aufgabe keine Probleme mit den vermeintlich schwierigen Charakteren im Kader des Bundesligisten. "Ich habe immer ein Faible für Typen wie Effenberg, Sammer oder Basler gehabt", sagte der 58-Jährige im BamS-Interview: "Man muss Geduld mit einem Spieler haben. Jeder kann sich mal Fehler erlauben, mal zu spät kommen. Ich habe Verständnis für Kleinigkeiten, wenn das Große stimmt."

Seinen Ruf als "Disziplin-Fanatiker" betrachtet Heynckes als "Klischee", stellte aber klar: "Es gibt klare Regeln in der Zusammenarbeit, die aber auch nicht im Ansatz aufgeweicht werden. Das beginnt im Kleinen. Glauben Sie, bei einem Spitzenverein wie Real, Milan oder Bayern München würde beim Training einer in blauen Stutzen, drei in roten und der Rest in schwarzen herumlaufen. Undenkbar."

Manager Uli Hoeneß bereut auch nach zwölf Jahren noch die Entlassung von Trainer Jupp Heynckes beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Die vorzeitige Trennung von Heynckes 1991 war mein schwerster Fehler. Ich bin sicher, dass er uns noch weit gebracht hätte", gestand Hoeneß in der Bild am Sonntag.

Dagegen kritisierte der Ghanaer Anthony Yeboah, wie Jay-Jay Okocha und Maurizio Gaudino 1995 vom künftigen Schalker Coach in Frankfurt aus disziplinarischen Gründen entlassen wurden: "Der Rauswurf war völlig unnötig und ein großer Fehler. Er hat mit dieser Aktion den Klub Frankfurt auf Jahre kaputtgemacht." Dennoch glaubt Yeboah, dass sich Heynckes auf Schalke durchsetzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort