Nach der Wahl des neuen Präsidenten Heynckes neuer Trainer in Bilbao

Bilbao (rpo). Trainer "Don Jupp" Heynckes kehrt als Trainer von Athletic Bilbao in die primera Division zurück. Der 56-jährige Deutsche tritt nach dem Willen des frischgewählten Präsidenten des baskischen Traditionsclubs in der kommenden Saison die Nachfolge von Jose Francisco Rojo an.

Nach rund acht Monaten ohne Job kehrt Welt- und Europameister Jupp Heynckes bei dem spanischen Erstligisten Athletic Bilbao auf die Trainerbank zurück. Der ehemalige Bundesliga-Torjäger erhält beim baskischen Traditionsklub, den er bei seinem Intermezzo von 1992 bis 1994 in den Uefa-Pokal geführt hatte, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2003. "Ich will eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen und Bilbao so weit wie möglich nach oben bringen", sagte Heynckes dem Sport-Informations-Dienst .

Jupp Heynckes löst bei dem achtmaligen spanischen Meister und 23-maligen Pokalsieger Jose Francisco Raj ab, der den Verein nicht wie erhofft auf einen internatioanlen Startplatz führen konnte. Der 56 Jahre alte Ex-Bundesliga-Coach von Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Eintracht Frankfurt war Wunschkandidat des neuen Präsidenten Javier Uria. Der 39 Jahre alte Unternehmer wurde auf der Jahreshauptversammlung zum 26. Klub-Boss in der 103-jährigen Vereins-Geschichte gewählt.

"Ich bin sehr glücklich, weil Präsident Uria ein großes Projekt vor hat, das wir Hand in Hand umsetzen wollen", sagte Heynckes vor seiner vierten Herausforderung in der spanischen Primera Division. Zuvor hatte er CD Teneriffa, Rekordmeister Real Madrid, den er 1998 zum Triumph in der Champions League führte, bevor er einen Tag später gefeuert wurde, und Athletic Bilbao trainiert.

Im Schlepptau von Heynckes verpflichtete Uria noch Spaniens Torwart-Idol und Rekord-Nationalspieler Adoni Zubizaretta (122 Länderspiele) als Sportdirektor und den 42-jährigen Walter Junghans als Torwart-Trainer. Der ehemalige Schlussmann der Bundesligisten Bayern München, Schalke 04 und Hertha BSC Berlin (insgesamt 206 Bundesligaspiele) war in dieser Funktion bereits an der Seite von Heynckes von April 1999 bis September 2000 bei Benfica Lissabon tätig.

Der 39-malige deutsche Nationalspieler Heynckes war am 20. September vergangenen Jahres beim portugiesischen Rekordmeister entlassen worden. "Don Jupp" war 16 Monate beim 30-maligen portugiesischen Titelträger tätig und musste nach nur fünf Spieltagen der Saison 1999/2000 seinen Hut nehmen. Heynckes belegte mit dem Renommierklub vor seinem Rausschmiss nur Platz acht und kassierte mit Benfica bei Celta Vigo die höchste Pleite aller Zeiten im Europacup (0:7).

In Bilbao startet Heynckes, der in 283 Bundesligaspielen für Borussia Mönchengladbach (1965 bis 1967 und 1970 bis 1978) und Hannover 96 (1967 bis 1970) insgesamt 195 Tore erzielte, einen Neuanfang. Athletic, 1898 gegründet und damit ältester Klub in der Primera Division, wurde zuletzt 1983/84 unter Chefcoach Javier Clemente spanischer Meister.

Zwei Spieltage vor Ende der Saison 2000/2001 ist der baskische Klub auf Rang zwölf nur Mittelmaß. Für das Lokalderby gegen Real Sociedad San Sebastian am 10. Juni hat sich Heynckes als Beobachter angekündigt. Dann will er mit Vereinschef Uria die Planungen für die kommende Spielzeit besprechen. "Don Jupps" erster Arbeitstag ist der 12. Juli, wenn Heynckes seine neue Mannschaft um die Stars Julen Guerrero, Joseba Etxeberria und Ismael Urzaiz zum ersten Training erwartet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort