Erster Auftritt der neuen Bundesliga-Stars Heute startet der Liga-Pokal ums große Geld

Düsseldorf (rpo). 7,25 Millionen Mark liegen für die sechs besten deutschen Clubs im "Jackpot" des DFB-Liga-Pokals. Gleichzeitig ist es auch der erste Auftritt der neuen BVB-Stars Amoroso und Koller. Sie treffen heute auf den SC Freiburg.

Den Auftakt zu dieser "Vor-Meisterschaft", wie Bayern-Manager Uli Hoeneß die Veranstaltung bezeichnete, machen an diesem Mittwoch im badischen Hoffenheim (20.30) Borussia Dortmund und der SC Freiburg, der wegen des Pokalsiegs der Schalker als Bundesliga-Sechster der vergangenen Saison automatisch nachrückte. Die Schalker treten im ersten Halbfinale in Lüdenscheid (17. Juli/20.30) gegen den Gewinner aus Dortmund gegen Freiburg an. Der Sieger des Endspiels am 21. Juli in Mannheim (17.45) kassiert 2,5 Millionen Mark, der Unterlegene immerhin noch 1,75 Millionen. Die sechs beteiligten Teams erhalten mindestens 500 000 Mark Antrittsprämie.

Seit seiner Einführung 1997 ist der Cup fest in einer Hand: Bayern München siegte vier Mal hintereinander, zuletzt vor einem Jahr mit 5:1 in Leverkusen gegen Hertha BSC Berlin. Der Champions-League- Gewinner und deutsche Rekordmeister aus München ist der Konkurrenz schon jetzt ein sportliches Rätsel. "Diese Bayern sind mir unheimlich", sagte Schalke-Torjäger Emile Mpenza dem Fachmagazin "kicker" voller Ehrfurcht vor der geballten Macht der Bayern, die für das Halbfinale am 18. Juli (20.30 Uhr) in Augsburg gegen den Gewinner der Partie in Dessau zwischen Bayer Leverkusen und Hertha BSC (12. Juli/20.30) gesetzt sind.

Marcelinho verspricht technische Perfektion

Die Anhänger der Hertha fiebern dem ersten Auftritt des 14-Millionen-Mark-Neuzugang Marcelinho entgegen. "Marcelinho wird mit seiner technischen Perfektion und seinem angeborenen Spielverständnis eine Bereicherung für die Bundesliga sein", verspricht Berlins Manager Dieter Hoeneß. Zumindest nach den ersten Eindrücken des aus Porto Alegre gekommenen Südamerikaners im Trainingslager im österreichischen Kaprun könnte der 25-Jährige im Angriff gemeinsam mit seinem Landsmann Alex Alves und dem Brasilianer-Duo Ze Roberto und Lucio auf der Gegenseite durchaus schon für "Samba"-Stimmung auf den Rängen sorgen.

Weniger gut gelaunt ist Hertha-Trainer Jürgen Röber vor dem dritten Auftritt seines Teams beim ehemaligen "Sommerpausen-Füller". Dem Coach stößt die Reglementanpassung an Bundesliga-Verhältnisse zur weiteren Aufwertung der Spiele auf: "Der Liga-Vorstand hat den Vorschlag der Vereine, unbegrenzt wechseln zu können, abgelehnt. Das bringt uns Probleme. Wir befinden uns schließlich noch in der Vorbereitung", moniert Röber die Zwänge bei dem Turnier um insgesamt 7,25 Millionen Mark Prämien.

Ob seine Mannschaft im Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen Meister und Titelverteidiger Bayern München (18. Juli) denn auch schon Rückschlüsse für den Bundesliga-Auftakt in zweieinhalb Wochen beim Aufsteiger FC St. Pauli gibt, ist noch ungewiss. Genauso offen ist auch die Zukunft von Berlins Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz, der weiter mit einer Rückkehr zum Erstliga-Absteiger VfL Bochum liebäugelt.

Im Leverkusener Lager beruhigt sich unterdessen nach der Aufregung um Lucios Teilnahme an der umstrittenen Copa America nach dem offenkundigen Verzicht der Südamerikaner auf den Verteidiger die Lage wieder. Ob der Defensiv-Mann indes nur zwei Tage nach seiner Rückkehr aus Brasilien am Ball sein wird, war am Mittwoch noch nicht sicher.

Spielerische Akzente im Team des neuen Trainers Klaus Toppmöller soll in der Neuauflage des Vorjahres-Halbfinales, als Berlin sich an gleicher Stelle vor der Ligapokal-Rekordkulisse von 16.100 Zuschauern 5:4 im Elfmeterschießen durchsetzte, vor allem Zugang Yildiray Bastürk setzen. Der aus Bochum gekommene Türke überzeugte zuletzt bei Leverkusens Ligapokal-Generalprobe trotz der 2:3-Niederlage gegen Uefa-Pokal-Sieger FC Liverpool.

Spielplan 2001:

Vorrunde:

11.07.2001, 20.30 Uhr: Borussia Dortmund - SC Freiburg

12.07.2001, 20.30 Uhr: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin

Halbfinale:

17.07.2001, 20.30 Uhr: FC Schalke 04 - Sieger Dortmund/Freiburg

18.07.2001, 20.30 Uhr: Bayern München - Sieger Leverkusen/Berlin

Endspiel:

21.07.2001, 17.45 Uhr: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort