Spieler schlug Schiedsrichter bewusstlos Hessischer Innenminister fordert lebenslange Sperre

Berlin · Der hessische Innenmininster Peter Beuth, der auch für den Sport zuständig ist, hat harte Konsequenzen für den Täter gefordert, der am Wochenende einen Schiedsrichter bewusstlos geschlagen hat.

 Peter Beuth.

Peter Beuth.

Foto: dpa/Boris Roessler

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) hat angesichts der jüngsten Attacke auf einen Amateur-Schiedsrichter eine lebenslange Sperre für Täter gefordert, die Referees bewusstlos prügeln. „Es ist erschreckend, wenn unsere Schiedsrichter, die das im Ehrenamt machen, Opfer von Prügelattacken werden. Wer auf dem Fußballplatz die Fäuste fliegen lässt und den Schiri bewusstlos schlägt, sollte nie wieder auf den Platz zurückkehren dürfen“, sagte Beuth am Montag der „Bild“-Zeitung.

„Neben einer konsequenten rechtsstaatlichen Bestrafung des Täters, erwarte ich mir auch, dass er für den Fußball in Hessen lebenslang gesperrt wird“, forderte der hessische Sportminister. Beuth: „Unser Amateur-Fußball lebt davon, dass sich ehrenamtliche Schiedsrichter jedes Wochenende für den Sport engagieren. Dafür verdienen die Schiris Anerkennung und Respekt.“

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort