Nach Platzverweis gegen Dortmund Harte Strafe für Hertha-Angreifer Vedad Ibisevic

Frankfurt/Main · Vedad Ibisevic von Hertha BSC ist vom DFB für drei Spiele gesperrt worden. Zudem muss er eine Geldstrafe zahlen. Der Angreifer hatte beim 2:3 gegen Borussia Dortmund die Rote Karte gesehen.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic mit drei Spielen Sperre und einer Geldstrafe in Höhe von 15 000 Euro belegt. Das teilte der DFB am Mittwoch nach dem Urteil im Einzelrichterverfahren mit. Der Bosnier hatte im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund (2:3) wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte gesehen.

Damit würde der Angreifer seinem Club in den Partien bei RB Leipzig, gegen Fortuna Düsseldorf und bei der TSG Hoffenheim fehlen. Nach „Bild“-Informationen (Mittwoch) plant der Berliner Bundesligist, gegen das Strafmaß Widerspruch einzulegen. Dafür hat der Verein 24 Stunden Zeit. „Wenn da was kommt, werden wir das kommunizieren“, sagte Hertha-Sprecher Marcus Jung der Deutschen Presse-Agentur.

Sollte Hertha das Urteil des Sportgerichts nicht akzeptieren, folgt eine mündliche Verhandlung. Der Platzverweis war bereits die insgesamt fünfte Rote Karte für Ibisevic, er gilt somit als Wiederholungstäter.

In der Nachspielzeit des Spiels gegen den BVB hatte Ibisevic den Spielball in Richtung BVB-Torwart Roman Bürki geworfen. Weil der Schweizer sich in diesem Moment nach einem Ersatzball bückte, bekam er den anderen Ball ins Gesicht. Schiedsrichter Welz zückte nach dem Betrachten der Videobilder die Rote Karte für Ibisevic.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort