TV-Sendung "Profitraum" Skjelbreds Karriere begann in einer Casting-Show

Berlin · Eine Casting-Show hat Hertha-Spieler Per Skjelbred den Weg in den Profi-Fußball geebnet. Das Mittelfeld-Ass des Berliner Bundesligisten gewann als 15-Jähriger in seiner norwegischen Heimat in der TV-Sendung "Proffdrommen" (Profitraum) einen Profi-Vertrag beim FC Liverpool.

 Per Skjelbred hat seine Profi-Karriere einer Casting-Show zu verdanken.

Per Skjelbred hat seine Profi-Karriere einer Casting-Show zu verdanken.

Foto: afp, OA/bb

"Ich kam aus einem kleinen Dorf und war am Ende der Sendung einer von zwei Spielern, die es geschafft haben", erzählte der 28-Jährige im Interview der "Sport Bild". Plötzlich habe ihn in Norwegen "jedes Kind" gekannt.

In Liverpool trainierte Skjelbred mit damaligen Stars wie Robbie Fowler, John Arne Riise oder Sami Hyypiä. "Die Leute von der Jugend-Akademie hatten mir auch einen Vertrag angeboten. Aber ich habe abgelehnt. Ich war zu jung. Das war alles zu groß für einen kleinen Norweger", begründete er. Schließlich landete Skjelbred beim norwegischen Spitzenklub Rosenborg Trondheim, wo er mit 16 Jahren im Profiteam debütierte.

Beim Überraschungs-Dritten Hertha BSC hat sich Skjelbred inzwischen den Status eines Schüsselspielers erarbeitet. "Ich spiele, habe einen Rhythmus. Wahrscheinlich habe ich die beste Phase meiner Karriere vor mir", erklärte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort