Verletzer Eishockey-Profi Stefan Ustorf rechnet nicht mit Rückkehr

Berlin · Der schwer verletzte ehemalige Eisbären-Kapitän Stefan Ustorf stellt sich immer mehr darauf ein, dass es für ihn eine Rückkehr in den Sport nicht mehr geben wird. Der 128-malige deutsche Eishockey-Nationalspieler muss nach seiner im Dezember 2011 erlittenen Gehirnerschütterung weiter um ein normales Leben kämpfen.

 Eisbären-Kapitän stellt sich langsam auf ein Karriereende ein.

Eisbären-Kapitän stellt sich langsam auf ein Karriereende ein.

Foto: ddp, ddp

"Mir geht es vor allem im Kopf unverändert sehr schlecht. Dadurch spüre ich, wie nach und nach auch mein Körper auseinanderfällt", sagte der 39 Jahre alte Ustorf, der aus seiner Wahlheimat USA zu weiteren Untersuchungen in dieser Woche nach Berlin gekommen ist.

"Momentan liegt mein Hauptaugenmerk darauf, wieder ganz gesund zu werden", erklärte der Ex-Profi. An Eishockey ist nicht zu denken, nicht mal eine Stunde normaler Sport sei möglich. Er müsse "zugeben, dass ich in der gesamten Zeit meiner Krankheit noch nicht ernsthaft über meine Zukunft, also das Leben nach dem Sport, gesprochen habe. Ich glaube, so langsam sollte ich damit anfangen."

"Mir war es nicht bewusst, wie schlecht meine Verfassung werden kann, weil ich nicht mehr trainieren, mich nicht mehr körperlich fithalten kann. Alles ist sehr frustrierend", bemerkte der ehemalige NHL-Profi, der weiter von Sehproblemen, Kopfschmerzen und Müdigkeit geplagt wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort