Neubau oder Umbau Hertha treibt Pläne für neues Stadion voran

Berlin · Fußball-Bundesligist Hertha BSC arbeitet weiter an einer neuen Heimspielstätte. Bei einem Treffen von Vereinsvertretern und Politikern wurden zwei mögliche Varianten diskutiert.

Zuschauer-Kapazität: Die größten Fußball-Stadien in Deutschland - Westfalenstadion, Allianz Arena, Olympiastadion
21 Bilder

Die größten Fußball-Stadien in Deutschland

21 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Wie der Verein und die Senatsverwaltung für Inneres und Sport am Donnerstag mitteilten, gab es bereits am Dienstag ein Treffen von Sportsenator Andreas Geisel und Staatssekretär Christian Gaebler (beide SPD) mit Hertha-Präsident Werner Gegenbauer und Geschäftsführer Ingo Schiller. Hierbei wurden die beiden möglichen Varianten "Neubau eines Stadions auf dem Olympiagelände" und "Umbau des Olympiastadions" diskutiert.

Beide Vorschläge hatten Hertha BSC und die Senatsverwaltung für Inneres und Sport in den vergangenen Monaten erarbeitet. Auf ein zuvor ins Gespräch gebrachtes Szenario mit Ludwigsfelde (Brandenburg) als möglichem Standort gingen die Berliner nicht näher ein.

Als Nächstes werden die beiden vorliegenden, bereits sehr konkreten Varianten erneut auf Umsetzung, Kosten sowie auf die wirtschaftlichen und sportlichen Auswirkungen geprüft. Diese Prüfung soll bis zum 30 April abgeschlossen sein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort