Bayers Gegner im Check Viele Zwischentöne bei Hertha BSC

Langenfeld · Da wo Hertha steht, ist mittendrin. Kaum ein Team verkörpert in dieser Saison so sehr das Mittelmaß wie die Berliner. Doch Ausreißer sind in beide Richtungen möglich. Vor allem Mitchell Weiser muss die Werkself auf dem Zettel haben.

 Mitchell Weiser jubelt mit Salomon Kalou.

Mitchell Weiser jubelt mit Salomon Kalou.

Foto: ap, SO

Die Mannschaft Zwei wichtige Berliner sind wieder fit und Kandidaten für die Startformation von Trainer Pal Dardai: Torhüter Rune Jarstein wird Thomas Kraft auf die Bank verdrängen, Mitchell Weiser ist eine Option für die rechte Angriffsseite. Die Qualitäten des Ex-Münchners werden auch dringend gebraucht, denn in Ondrej Duda fällt ein kreativer Kombinierer mit einem Faserriss aus. Die gleiche Verletzung plagt auch Stürmer Julian Schieber. Ebenfalls nicht reichen wird es für Innenverteidiger Karim Rekik, der nach einer Muskelverletzung erst im Aufbautraining ist.

Die Form Eine Niederlage in Stuttgart und drei Remis gegen Bremen, Dortmund und Hoffenheim in diesem Jahr machen ratlos. Hertha sah gerade gegen den BVB und Hoffenheim nicht schlecht aus, präsentierte sich in den beiden anderen Spielen aber grenzwertig bieder. Das liegt auch an der harmlosen Offensive, die in den vier Spielen nur zwei Tore zustande brachte. Die Abwehr hingegen ist stabil. Daran ändert auch Rekiks Ausfall oder der Winter-Abgang von Sebastian Langkamp nichts.

Die Ansprüche Hertha steht im Mittelfeld der Liga. Ein Sprung nach oben ist ebenso unwahrscheinlich wie der Abstiegskampf. Dennoch entsteht langsam Druck, da auch die kommenden Gegner Mainz, Bayern und Schalke eher Schwierigkeiten bereiten werden. Mit dem aktuellen Platz elf wäre Manager Michael Preetz aber wohl zufrieden.

Darauf muss Bayer 04 achten Davie Selke ist kopfballstark, setzt sich in Zweikämpfen gut durch und hat den Torriecher. Unterstützung bekommt er von Routinier Salomon Kalou, der auf der linken Seite oftmals gespenstisch abwesend spielt, aber gelegentlich den Gegner erschrecken kann. Weiser ist blitzschnell und völlig unberechenbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort