Hannover - Hoffenheim 1:0 Hannover verabschiedet sich mit Sieg — Hoffenheim gerettet

Hannover · 1899 Hoffenheim hat den Klassenerhalt in der Bundesliga nach langem Zittern geschafft. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann verlor zwar am 33. Spieltag bei Absteiger Hannover 96 0:1 (0:1), kann aber die Saison nicht mehr schlechter als mit Platz 15 abschließen.

Hannover 96 - TSG 1899 Hoffenheim: die Bilder des Spiels
11 Bilder

Hannover - Hoffenheim

11 Bilder
Foto: dpa, pst fpt

Hiroshi Kiyotake (28.) erzielte den umjubelten Siegtreffer für 96. Für Hannover war es das letzte Bundesliga-Heimspiel für mindestens 15 Monate — die Niedersachsen stehen schon seit dem 24. April als Absteiger in die 2. Liga fest. Mit dem vierten Heimsieg der Saison und einer ordentlichen Vorstellung verabschiedeten sich die "Roten" aber würdevoll von den Fans.

38.096 Zuschauer sahen ein schwungvolles Spiel, beide Teams verzichteten auf ein taktisches Abtasten bei über 20 Grad auf dem Rasen. Sowohl die Hausherren als auch Hoffenheim erspielten sich gute Möglichkeiten, doch 96-Keeper Ron-Robert Zieler konnte sich gegen Andrej Kramaric (5.) und Mark Uth (14.) auszeichnen, auf der Gegenseite parierte Oliver Baumann gegen Felix Klaus (6.), zudem vergab Noah-Joel Sarenren-Bazee (19.) aus kurzer Distanz.

Doch dann belohnte sich 96 für den betriebenen Aufwand. Der quirlige Sarenren-Bazee setzte sich auf der rechten Seite durch, spielte nach innen und Kiyotake schob aus zwölf Metern ein. Niklas Süle machte bei seinem Rettungsversuch auf der Linie eine unglückliche Figur.

Hoffenheim war nach dem Gegentreffer und angesichts des forschen Auftritts von Hannover zunächst sichtlich beeindruckt, ließ die zuletzt gezeigte spielerische Leichtigkeit vermissen. Erst Mitte der zweiten Hälfte zogen die Hoffenheimer mit dem eingewechselten Kevin Kuranyi, der in der 65. Minute eine gute Gelegenheit liegenließ, wieder das Tempo an und kamen zu einigen Möglichkeiten. Doch Hannover hielt mit viel Leidenschaft dagegen.

Vor der Partie wurde Niklas Feierabend gedacht. Feierabend war am vergangenen Wochenende im Alter von 19 Jahren bei einem Autounfall gestorben. Das Offensiv-Talent hatte erst im Februar einen Profi-Vertrag unterschrieben und sollte im Sommer endgültig zur ersten Mannschaft von 96 gehören. Die Fans applaudierten eine Minute.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort