Aufstiegsparty in Sandhausen Hannover-Fans verursachen 300.000 Euro Schaden

Sandhausen · Die Anhänger von Bundesliga-Aufsteiger Hannover 96 haben beim Feiern in Sandhausen einen Schaden von knapp 300.000 Euro verursacht. Nach Angaben von SVS-Geschäftsführer Otmar Schork wurden Tore zersägt, Werbebanden zerlegt und Teile des Rasens zerstört.

Hannover 96 feiert beim SV Sandhausen den Aufstieg in die Bundesliga
12 Bilder

Hannover 96 feiert in Sandhausen den Aufstieg

12 Bilder
Foto: dpa, ua

Durch das 1:1 beim SV Sandhausen hatte Hannover die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht. Schon vor dem Abpfiff hatten die Fans auf den Rasen gedrängt.

In der 13.500 Einwohner zählenden Gemeinde wurden später Ortsschilder abmontiert. Angeblich saßen Bewohner stundenlang im Trockenen, weil provisorische Wasserrohre beschädigt wurden.

Den Ermittlungen des Deutschen Fußball-Bundes sieht Schork gelassen entgegen: "Wir haben alle Sicherheits-Maßnahmen erfüllt. Aber die Massen haben uns regelrecht überrollt. Wir konnten nichts tun, außer uns in Sicherheit zu bringen", erklärte der Geschäftsführer.

Hannovers Präsident Martin Kind hatte bereits angekündigt, für entstandene Schäden aufzukommen.

Zudem haben sich mehrere Fans von Hannover 96 schwer verletzt. Wie die Polizei Mannheim mitteilte, zogen sich drei Anhänger beim Überklettern der Zäune Armfrakturen und Handverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. 14 weitere Gästefans wurden leicht verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort