Trainingsauftakt HSV startet ins neue Fußball-Jahr

Hamburg (RPO). Der Hamburger SV hat am Montag mit der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde begonnen. Trainer Huub Stevens musste beim ersten Training des neuen Jahres allerdings auf die Afrika-Cup-Teilnehmer Timothee Atouba, Mohamed Zidan und Collin Benjamin verzichten.

 Huub Stevens hat seine Mannschaft am Montag zum ersten Training gebeten.

Huub Stevens hat seine Mannschaft am Montag zum ersten Training gebeten.

Foto: AP, AP

Zudem fehlte der weiterhin verletzten Juan Pablo Sorin. Nach einer Auftakteinheit am Vormittag bricht der Tabellendritte am Nachmittag zu einem einwöchigen Trainingslager nach Dubai auf.

"Wir wollen uns weiter verbessern und in dieser Spielzeit etwas holen. In Dubai gilt es, den Aufbau für die Rückrunde voranzutreiben", sagte der zum Saisonende vom HSV scheidende Stevens. Auch von der Ankündigung Rafael van der Vaarts, seinen bis 2010 datierten Vertrag bei den Hanseaten nicht zu verlängern und zur kommenden Spielzeit zu einem "großen Klub" wechseln zu wollen, zeigte sich der Coach unbeeindruckt.

"Wir wollen viel erreichen"

"Das ist und war für mich nie ein Thema. Wir wollen hier bis zum Saisonende zusammen noch viel erreichen", meinte Stevens, der in dem vom belgischen Meister RSC Anderlecht verpflichteten Vadis Odjidja Ofoe am Montag einen neuen Abwehrspieler begrüßen konnte. Unklar ist weiter der Transfer von Mittelfeldspieler Anton Putsilo (Dinamo Minsk), der mit einer Gastspielgenehmigung aber mit nach Dubai reisen wird. Derzeit zeichnet sich ein Leihgeschäft ab.

Im Trainingscamp treffen die Hamburger am Donnerstag im Rahmen eines internationalen Turniers auf den brasilianischen Renommierklub Vasco da Gama. Zwei Tage später geht es gegen die Nationalmannschaft Chinas. Weitere Tests sind am 18. Januar beim Zweitligisten Alemannia Aachen und am 23. Januar gegen den dänischen Erstligisten FC Midtjylland angesetzt. Vor dem Rückrunden-Auftakt gegen Hannover 96 (2. Februar) steht am 30. Januar zudem das DFB-Pokal-Achtelfinale beim Regionalligisten Rot-Weiß Essen auf dem Programm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort