Nach erstmaligem Abstieg Legendäre HSV-Stadionuhr ist abgebaut

Hamburg · Ein Stück Fußball-Geschichte hat den Hamburger SV verlassen. Die legendäre Stadion-Uhr ist endgültig abgebaut worden.

 Die legendäre Stadionuhr des Hamburger SV ist nun offiziell Geschichte

Die legendäre Stadionuhr des Hamburger SV ist nun offiziell Geschichte

Foto: dpa/Axel Heimken

Die legendäre HSV-Stadionuhr ist aus dem Hamburger Volksparkstadion entfernt worden. Wie der Zweitligist am Mittwoch bestätigte, wurde der Abbau rechtzeitig vor dem Start in die neue Saison abgeschlossen. Die Uhr hatte bis zum Abstieg der Hanseaten im Mai 2018 die Dauer der Bundesliga-Zugehörigkeit des HSV und danach die Zeitspanne der Vereinsexistenz des 1887 gegründeten Klubs angezeigt.

„Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir inhaltlich und personell eine Veränderung möchten“, hatte Vorstandschef Bernd Hoffmann die im Juni getroffene Entscheidung begründet. An der Stelle, an der bisher die Uhr hing, sind nun die die GPS-Koordinaten ("53°35'14'' N 9°53'55'' O") des Anstoßpunktes im Volksparkstadion angebracht. „Damit rücken wir den Fußball weiter in den Mittelpunkt“, twitterte der HSV dazu am Mittwochnachmittag. Die „Bild“ hatte zuerst vom Abbau der Uhr berichtet. Für den HSV beginnt die Saison am 28. Juli mit dem Heimspiel gegen Darmstadt 98.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort