Früherer Fortuna-Spieler Claus Costa neuer Kaderplaner beim HSV

Hamburg · Claus Costa wird neuer Kaderplaner und Leiter der Souting-Abteilung beim Hamburger SV. Die Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger Johannes Spors hat der Zweitligist einvernehmlich beendet.

 Claus Costa im Trikot von Fortuna Düsseldorf. (Archiv)

Claus Costa im Trikot von Fortuna Düsseldorf. (Archiv)

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ursache für die erwartete Trennung von Spors waren „unterschiedliche Auffassungen über die künftige, inhaltliche Ausrichtung der sportlichen Strategie“, wie der HSV auf seiner Homepage mitteilte. Bereits am Mittwoch stellte der Klub mit Costa seinen Nachfolger vor.

Spors hatte seinen Posten am 1. Februar 2018 angetreten, nachdem er zuvor bereits in ähnlicher Funktion für RB Leipzig und 1899 Hoffenheim tätig gewesen war.

Der 35 Jahre alte Ex-Profi Costa, der unter anderem für den VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf und den VfL Osnabrück gespielt hat, kommt wie HSV-Sportvorstand Jonas Boldt vom Bundesligisten Bayer Leverkusen, bei dem er ebenfalls als Chefscout tätig war. „Mit Claus Costa gewinnen wir einen absoluten Experten. Er verfügt über ein hervorragendes nationales und internationales Netzwerk und passt perfekt in unser Team“, sagte HSV-Sportdirektor Michael Mutzel.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort