"Allerhöchste Zeit" HSV-Altstars fordern Umbruch beim Bundesliga-Dino ein

Hamburg · Der Ruf nach einem Umbruch beim strauchelnden Hamburger SV wird lauter: Nun fordern die Klub-Idole Uli Stein, Uwe Seeler und Sergej Barbarez Konsequenzen aus der sportlichen Misere des Fußball-Bundesligisten ein.

Die schlimmsten Fehleinkäufe des Hamburger SV
19 Bilder

Die schlimmsten Fehleinkäufe des Hamburger SV

19 Bilder
Foto: dpa, mam jai

"Van der Vaart, Jansen und Westermann sind die Leistungsträger der Vergangenheit gewesen. Aber in den letzten eineinhalb Jahren waren sie es nicht mehr", sagte Stein der Bild-Zeitung. Es sei "allerhöchste Zeit" für einen Generationswechsel, ergänzte der 60-Jährige: "Die, auf die man gebaut hat, sind die ersten, die versagt haben", sagte der Europapokalsieger von 1983.

Auch Seeler kritisierte den zuletzt nicht berücksichtigten Kapitän Rafael van der Vaart. "Er ist nicht in der Verfassung. Rafael weiß selbst, dass er nicht die Form hat, die man gewohnt ist," sagte der 78-Jährige: "Dass ein Umbruch kommen muss, darüber sind sich alle einig."

Am Sonntag im Duell mit Borussia Mönchengladbach (1:1) schmorte van der Vaart 90 Minuten auf der Bank, Heiko Westermann wurde lediglich in der Schlussphase eingewechselt, Marcell Jansen fehlte verletzt. Nach der Leistungssteigerung des HSV gegen die Rheinländer droht den Edelreservisten auch am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr/Sky) die Zuschauerrolle. Am Ende der Saison laufen ihre Verträge aus, eine Zukunft an der Elbe ist angesichts einer bislang enttäuschenden Spielzeit (aktuell Tabellen-14.) ungewiss.

"Von der Leistung her wären neue Verträge fragwürdig", sagte Barbarez. Doch auch die sportliche Führung nimmt der Bosnier in die Verantwortung. Mit der Ausgliederung der Profiabteilung im vergangenen Sommer sei kein sportlicher Erfolg eingekehrt, obwohl man mehr als 30 Millionen Euro investiert habe. "Aber wofür? Es hat sich auf dem Platz nichts verbessert", sagte der frühere Stürmer, der von 2000 bis 2006 in 174 Bundesligaspielen 66 Tore für die Hanseaten erzielt hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort