Spiegel-Bericht HSV schon 2016 über Zweifel an Jattas Identität informiert

Hamburg · Der Hamburger SV soll bereits vor drei Jahren versucht haben, die Identität von Bakery Jatta zu klären. Aus den Dokumenten der Enthüllungsplattform Football Leaks soll hervorgehen, dass der HSV über Zweifel informiert war, berichtet der Spiegel.

Als Flüchtling in der Bundesliga: Das ist Bakery Jatta
7 Bilder

Das ist Bakery Jatta

7 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Der Hamburger SV hat womöglich schon vor der Verpflichtung von Bakery Jatta im Juli 2016 Untersuchungen zur Identität seines Spielers angestellt. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, belegen dies Dokumente der Enthüllungsplattform Football Leaks. Der HSV wollte sich dazu auf SID-Anfrage zunächst nicht äußern.

Laut des Spiegel-Berichts soll ein Spielerberater einen HSV-Mitarbeiter bereits am 18. Januar 2016 auf Zweifel an der Identität Jattas hingewiesen haben. Ein Klubangestellter habe daraufhin versucht, den Spuren nachzugehen. Belastende oder entlastende Beweise habe er nicht gefunden. Sein "Hauptverdacht" sei, schrieb er laut Spiegel-Angaben Ende Januar 2016 in einer Mail, "dass es sich bei dem Spieler tatsächlich um Bakary Daffeh handeln könnte".

Kostenpflichtiger Inhalt Nach dem Bericht der Sport Bild, der Zweifel an Jattas Identität und Alter aufwarf, hatte HSV-Sportdirektor Jonas Boldt am Donnerstag mitgeteilt, dass Jatta dem Klub "die Korrektheit seiner Passangaben noch einmal bestätigt" habe: "Wir stehen voll hinter Bakery."

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort