Ex-Profi Effenberg Jattas Würde ist „mit Füßen getreten worden“

Hamburg · Stefan Effenberg hat den Umgang mit HSV-Profi Bakery Jatta scharf kritisiert. Er sei der Öffentlichkeit „zum Fraß vorgeworfen worden“. Medienberichte hatten seine Identität infrage gestellt.

 Bakery Jatta.

Bakery Jatta.

Foto: dpa/Christian Charisius

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg hat den Umgang mit Profi Bakery Jatta vom Hamburger SV in den vergangenen Wochen kritisiert. „Wir reden seit Jahren von Respekt und Würde im Sport – doch die ist hier auf dem Rücken eines jungen Spielers mit Füßen getreten worden. Aus meiner Sicht war die Geschichte rein spekulativ. Hier ist ein 21-Jähriger der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen worden. Das war mit Sicherheit die schlimmste und schwierigste Zeit seines Lebens“, schrieb Effenberg in einem Beitrag für t-online.de.

Jattas Identität war in der „Sport Bild“ bezweifelt worden. Er könne Bakary Daffeh heißen und zweieinhalb Jahre älter sein, hieß es. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte, das die Identität des Gambiers überprüft hatte, stellte vor wenigen Tagen die Ermittlungen ein. Es gebe keine belastbaren Anhaltspunkte, die ausländerrechtliche Maßnahmen begründen würden, teilte die Behörde mit.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort