2. Bundesliga Kompakt Hamburg macht wichtigen Schritt im Aufstiegsrennen

Düsseldorf · Der Hamburger SV hat dem Druck standgehalten und einen wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gelandet. Dank des 2:1 über Hannover 96 klettert der HSV zumindest bis Sonntagnachmittag auf einen direkten Aufstiegsplatz. Der Zweitliga-Samstag in der Zusammenfassung.

Die Spieler des HSV feiern das Tor zum 2:0 gegen Hannover 96.

Die Spieler des HSV feiern das Tor zum 2:0 gegen Hannover 96.

Foto: dpa/Frank Molter

Hamburger SV - Hannover 96 2:1 (2:1) Der Hamburger SV hat die Gunst der Stunde genutzt und wird mindestens vom Relegationsplatz in den letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gehen. Die Mannschaft von Tim Walter besiegte am Samstag Hannover 96 mit 2:1 (2:1) und eroberte zunächst sogar einen direkten Aufstiegsplatz.

Robert Glatzel (13./20.) mit seinen Saisontoren Nummer 20 und 21 schoss die Rothosen erstmals seit dem 23. Spieltag wieder in die Aufstiegszone. Sebastian Kerk (22.) traf für Hannover, für das es nach gesichertem Klassenerhalt um nichts mehr ging.

Durch den eigenen Sieg und die Niederlage von Darmstadt 98 am Freitag bei Fortuna Düsseldorf hat der HSV zumindest das Erreichen der Relegation in der eigenen Hand. Selbst der direkte Aufstieg ist noch möglich.

Derzeit ist der HSV Zweiter dank der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Darmstadt und auch Werder Bremen. Der Nordrivale ist am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Absteiger Erzgebirge Aue gefordert und kann wieder vorbeiziehen.

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim 0:2 (0:0) Der 1. FC Heidenheim hat in der 2. Fußball-Bundesliga seine Negativserie beendet. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann bei Jahn Regensburg verdient mit 2:0 (0:0). Heidenheim war zuletzt vier Mal ohne Sieg geblieben (drei Niederlagen) und hatte dadurch alle Aufstiegschancen verspielt.

2. Bundesliga 2023/24: Unsere Tipps zum 27. Spieltag, Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Tipps zum 27. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Für die Gäste trafen Patrick Mainka (51.) und Tobias Mohr (81.). Sie besiegelten Regensburgs sechstes Spiel ohne Sieg in Serie. Für den Jahn ging es aber wie für Heidenheim um nichts mehr.

Er erwarte „keinen fußballerischen Leckerbissen“, sagte Jahn-Coach Mersad Selimbegovic vor der Partie. Und er sollte Recht behalten. Der SSV präsentierte sich weitgehend harmlos. Heidenheim war etwas aktiver und hatte schon vor der Pause bei zwei Pfostentreffern durch Robert Leipertz (4.) und Jonas Föhrenbach (20.) Pech.

FC Ingolstadt - Hansa Rostock 0:0 (0:0) Absteiger FC Ingolstadt hat sich mit einer Nullnummer von seinem Publikum in der 2. Fußball-Bundesliga verabschiedet. Die Schanzer kamen am 33. Spieltag gegen Hansa Rostock über ein 0:0 nicht hinaus. Zu finalen Saisonrunde am Sonntag kommender Woche (15. Mai) gastiert der FCI bei Hannover 96.

Das Tabellenschlusslicht aus Ingolstadt erwischte den besseren Start, agierte durchaus elanvoll. Die Gäste aus Norddeutschland hatten Probleme, ihren Rhythmus zu finden. Erst nach einer Viertelstunde kam der FC Hansa besser in Schwung.

Allerdings neutralisierten sich beide Teams im weiteren Verlauf, sodass Torchancen kaum herausgespielt wurden. Haris Duljevic (35.) besaß aufseiten der Rostocker die einzige klarere Gelegenheit in den ersten 45 Minuten. FCI-Torwart Robert Jendrusch parierte allerdings glänzend.

In der 55. Minute hatte Marcel Gaus für die Gastgeber die große Chance auf das 1:0, doch Hansa-Keeper Markus Kolke war auf dem Posten.

(lonn/)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort