Van-Gaal-Nachfolge Hiddink wird nach WM niederländischer Nationalcoach

Amsterdam · Guus Hiddink wird nach der Weltmeisterschaft die niederländische Fußball-Nationalmannschaft betreuen und Nachfolger von Louis van Gaal.

 Guus Hiddink will zum zweiten Mal die niederländische Nationalelf übernehmen.

Guus Hiddink will zum zweiten Mal die niederländische Nationalelf übernehmen.

Foto: dapd, dapd

"Ich werde der neue Bondscoach", sagte Hiddink dem Radiosender "Radio 1". In dem Radiointerview erklärte Hiddink, er stelle bereits sein Assistententeam zusammen. Als Kandidaten gelten die früheren Nationalspieler Danny Blind, Ruud van Nistelrooy, Jaap Stam und Giovanni van Bronckhorst.

Die öffentliche Präsentation durch den niederländischen Fußballverband KNVB werde laut Hiddink erst erfolgen, wenn sicher sei, wer ihn als Trainerassistent unterstützen werde, sagte er: "Das nimmt noch einige Tage in Anspruch." Der 67-Jährige war bereits von 1995 bis 1998 Auswahltrainer der Niederlande und führte das Team bei der WM in Frankreich ins Halbfinale. Hiddink arbeitete außerdem als Nationalcoach in Südkorea, Australien, Russland und der Türkei.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort