Falsche Taktik vorgeworfen Griechische Medien fordern Rücktritt von Nationalcoach Daniil

Athen (rpo). Nach der Heimpleite in der WM-Qualifikation gegen Deutschland haben sich die griechischen Medien auf Vassilos Daniil eingeschossen und fordern vom Nationaltrainer den Rücktritt.

"Gute Nacht Herr Daniil", schrieb "Athitiki Echo" am Donnerstag nach dem 2:4 (2:2) in Athen gegen die Elf von DFB-Teamchef Rudi Völler. Die Athener Zeitung sprach von einer "Schock-Niederlage" und warf dem Coach "verheerende Fehler" vor: "Daniil hat geschlafen." Auch "Sport- Time" erwartet Konsequenzen und titelte nach dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz der Gruppe 9 mit mageren drei Punkten aus vier Begegnungen: "Das Aus für die Nationalelf und auch für Daniil."

In den Medien werden Daniil Fehlentscheidungen in Aufstellung und Taktik vorgeworfen. Vor allem nach der Gelb-Roten Karte gegen Sebastian Deisler (Hertha BSC) in der 59. Minute beim Stande von 2:2 habe sich der Fußball-Lehrer (folgen-)schwere Patzer erlaubt. "Er war nicht in der Lage, eine vernünftige Abwehr aufzustellen. Daniil war auch nicht in der Lage, Deislers Platzverweis zu nutzen", monierte die politische Zeitung "To Wima" auf ihrer Sportseite. Und "To Fos" empfand die Niederlage als "Blamage", die der Coach zu verantworten habe: "Miserable Mannschafts-Aufstellung und Führung seitens Daniil."

Auch die Fans im Olympiastadion forderten in lauten und zum Teil deutlich unter die Gürtellinie gehenden Sprechchören gegen Ende der umkämpften Partie Daniils Ablösung. Mit Recht, wie die Zeitung "Kathimerini" befand, denn das 2:4 gegen zehn deutsche Spieler müsse der Coach auf seine Kappe nehmen. "Daniils Entscheidungen ließen die Deutschen in der Offensive ein Fest feiern", meinte das Blatt.

Die griechischen Pressestimmen im Überblick:

Kathimerini: "Der Trainer entschied, und die Deutschen feierten ein Offensivfest."

SportTime: "Griechenlands Trainer hat geschlafen. Das Aus trifft Griechenland und Coach Daniel."

Athitiki Echo: "Gute Nacht, Herr Daniel. Er zeigte keinen Mut und machte gravierende Fehler. Diese Niederlage wird noch lange nachwirken."

To Wima: "Griechenland konnte keinen Nutzen aus Deislers Platzverweis ziehen. Daniel hat nicht die richtige Aufstellung gewählt."

To Fos: "Eine Blamage für Griechenland. Trainer Daniel hat auf die falsche Elf gesetzt. Es war keine Führung zu erkennen. Die Forderung nach einem Rücktritt von Daniel wird lauter."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort