Mönchengladbach - Hannover 2:2 Gladbacher Abwärtstrend hält an

Mönchengladbach (rpo). Borussia Mönchengladbach musste sich am vorletzten Bundesliga-Spieltag gegen Hannover 96 mit einem 2:2-Unentschieden begnügen und gefährdet somit weiterhin den Arbeitsplatz von Trainer Horst Köppel. Die "Fohlen-Elf" verspielte im unbedeutenden letzten Heimspiel in den Schlussminuten die 2:1-Führung und blieb damit zum 13. Mal in den letzten 16 Partien ohne Sieg.

VfL Borussia - Hannover 96 2:2
41 Bilder

VfL Borussia - Hannover 96 2:2

41 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Angesichts der erneut dürftigen Vorstellung wird eine Ablösung des umstrittenen Köppel zum Saisonende immer wahrscheinlicher. Hannover, mit zuletzt nur einem Sieg aus 11 Partien, hat mit dem Punktgewinn unterdessen auch die letzten theoretischen Zweifel über den Ligaverbleib beseitigt.

Vor 51.498 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Marcell Jansen (76.) und Wesley Sonck (83.) die Gladbacher Treffer, für Hannover waren Per Mertesacker (13.) und Vinicius (89.) erfolgreich. Insgesamt boten beide Teams eine schwache Partie, in der die Gladbacher erst Mitte der zweiten Halbzeit aufwachten, sich ein Übergewicht erspielten und folgerichtig auch zu ihren Toren kamen.

Im ersten Durchgang dagegen hatten die Gladbacher viel zu behäbig und den Gästen somit in die Karten gespielt. So nutzten die Niedersachsen einen Freistoß von Christoph Dabrowski, den Mertesacker per Kopf verwertete, zur Führung. Auf Seiten der Gastgeber blieben dagegen Chancen Mangelware. Einzig Oliver Neuville sorgte mit einem Heber an den Innenpfosten einmal für Gefahr im Hannoveraner Strafraum.

Im zweiten Durchgang erhöhte Gladbach den Druck und erspielte sich einige gute Chancen. So hatten Thomas Broich (55.), Sonck (59. ) bereits vor dem Ausgleich gute Chancen zum Torerfolg. Sehenswert war dann der Ausgleich zum 1:1, als Jansen einen Fallrückzieher in die Maschen setzte.

Danach warf die Borussia alles nach vorne und kam durch einen feinen 16-Meter-Schuss von Sonck zum 2:1. Doch Hannover gab nicht auf und schlug kurz vor Schluss noch einmal zurück.

Auf Gladbacher Seite wußten Schlussmann Kasey Keller und Torschütze Jansen zu gefallen. Bei Hannover waren Cherundolo und Hanno Balitsch die besten Spieler.

STATISTIK

Mönchengladbach: Keller - Fukal, Svensson, Ze Antonio, Daems - Kluge (19. Broich/87. Compper), Fleßers (76. Rafael), Polanski, Jansen - Sonck, Neuville. Trainer: Köppel

Hannover: Juric - Cherundolo, Mertesacker, Zuraw, Tarnat - Lala (65. Vinicius) - Balitsch, Dabrowski, Jankow (72. Delura) - Stendel (83. Hahne), Brdaric. Trainer: Neururer

Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)

Tore: 0:1 Mertesacker (13.), 1:1 Jansen (77.), 2:1 Sonck (83. ), 2:2 Vinicius (89.)

Zuschauer: 51.798

Beste Spieler: Keller, Polanski, Jansen - Cherundolo, Mertesacker

Gelbe Karten: Daems (5/1) - Balitsch (5/2)

STIMMEN

Trainer Horst Köppel (Borussia Mönchengladbach): "In den ersten 25 Minuten waren wir zu hektisch. Da war keine klare Linie im Spiel. Nach der Halbzeit wollte die Mannschaft das Spiel drehen, das ist ihr auch gelungen. Leider haben wir durch einen Sonntagsschuss noch den Ausgleich kassiert. Ich denke, ein Sieg wäre verdient gewesen. Wir wollten uns mit einem Heimsieg von den Fans verabschieden. Das ist uns leider nicht gelungen."

Trainer Peter Neururer (Hannover 96): "Das war ein Spiel, das man sicherlich nicht unter der Rubrik 'Sommer-Fußball' abhaken kann. Es standen zwei Mannschaften auf dem Platz, die hohes Tempo gegangen sind. Allerdings hatten beide Teams auch ein fehlerhaftes Passspiel. Wir haben 30 Minuten lang die Partie kontrolliert, in der zweiten Halbzeit ist das Spiel innerhalb von wenigen Minuten dann gekippt. Ich habe mit dem Ausgleich nicht mehr gerechnet, das war ein Glücksschuss von Vinicius."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort