Bayer: Wollen ihn erst 2003 Gerangel um Hertzsch-Wechsel

Hamburg (rpo). Das Gerangel um Jung-Nationalspieler Ingo Hertzsch zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen geht in die nächste Runde.

Der Werksklub ist ungeachtet der momentanen Krise intensiv auf der Spielersuche. Und erneut bekräftigte Manager Reiner Calmund das Interesse an dem Jung- Nationalspieler vom HSV. "Wenn es einen interessanten Spieler wie Hertzsch gibt, der in seinem Club nicht mehr spielt - wenn ich da nicht mal nachfrage, dann habe ich meine Hausaufgaben als Manager nicht gemacht", sagte er der "Bild"-Zeitung. Den aufgeschreckten HSV-Sportchef Holger Hieronymus ("Das ist wieder ein typischer Luftballon von Calmund") beruhigte hingegen Bayer- Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: "Er hat einen Vertrag bis 2003. Wir haben Interesse an einer Verpflichtung für die Zeit danach."

Zu einem möglichen verzeitigen Wechsel nach Leverkusen wollte sich Hertzsch selbst am Montag nicht äußern: "Ich sage dazu gar nichts mehr". Der 23-jährige Verteidiger hat jedoch nie ein Hehl daraus gemacht, dass er ab Juli 2003 gerne "mal eine Luftveränderung" hätte.

In konkrete Verhandlungen mit dem Bundesliga-Tabellenletzten VfL Bochum wollen die Leverkusener über die Verpflichtung ihres Kapitäns Yildiray Bastürk treten. "Erst wollen wir mit dem Verein, dann mit dem Spieler sprechen", erklärte Holzhäuser. Zu der spekulierten Ablösesumme von rund zehn Millionen Mark für den 22-Jährigen gab der Bayer-Geschäftsführer keinen Kommentar.

Ebenfalls ein neuer Mann für die Werkself könnte Bayern Münchens Mittelfeldspieler Michael Tarnat werden. "Jeder Spieler der Bayern ist interessant", sagte Holzhäuser zu einem Bericht des "Kickers". Auch Tarnat, der bei Münchens Chefcoach Ottmar Hitzfeld häufig nur zweite Wahl ist, hat noch bis 2003 einen Vertrag. Denkbar wäre jedoch ein "Tauschgeschäft" zwischen Meister und Vize-Meister: Bayern möchte nämlich gern Bayer-Abwehrspieler Robert Kovac bereits für die kommende Spielzeit verpflichten. Auch sein Kontrakt ist noch bis 2003 datiert.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort