Geisterspiele in der Bundesliga Diese Entscheidung war längst überfällig

Meinung | Mönchengladbach · In Mönchengladbach wird zum ersten Mal in der Geschichte der 1. Fußball-Bundesliga ein sogenanntes Geisterspiel ausgetragen. Die Partie zwischen Borussia und dem 1. FC Köln wird nicht die letzte Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit bleiben. Und das ist gut so.

Im Borussia-Park wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt.

Im Borussia-Park wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

In Deutschland gibt es bekanntermaßen traditionell Millionen Bundestrainer. Und seit ein paar Wochen sind genauso viele Virologen dazu gekommen. Und so hat man in den vergangenen Tagen viele Standpunkte vorgetragen bekommen. Die einen fanden es erschreckend, dass überhaupt noch ein Spiel ausgetragen worden ist. Andere halten Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit für eine große Ungerechtigkeit, weil der Vorteil des Heimrechts dadurch schließlich aufgehoben würde. Währenddessen werden deutsche Supermärkte weiter leerkauft, weil die Menschen wegen des Coronavirus gesteigerte Ängste verspüren.