Massenschlägereien in der Kreisliga Fußballer prügelten sich mit Zuschauern

Oberhausen (RPO). Ein Fußballspiel ist am Sonntag in Oberhausen aus den Fugen geraten und hat zu einer Massenprügelei zwischen 140 Spielern und Zuschauern geführt. Bei den Ausschreitungen wurde mindestens eine Person schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei mitteilte.

 Die Gewalt im Fußball erreicht eine neue Qualität.

Die Gewalt im Fußball erreicht eine neue Qualität.

Foto: AP, AP

Ausgangspunkt war eine Begegnung zwischen den Vereinen SC 20 Oberhausen und SV Essen-Vogelheim am Nachmittag. Zunächst fingen die beiden Mannschaften an sich zu schlagen. Später beteiligten sich nach Zeugenaussagen auch Zuschauer.

Die Polizeibeamten konnten zwar eine weitere Schlägerei verhindern, wie das Präsidium mitteilte. Die Lage konnte demnach aber erst mit einer Polizeihundertschaft unter Kontrolle gebracht werden. Die Spieler des SV Essen-Vogelheim und die Schiedsrichter wurden mit Polizeischutz vom Sportplatz geleitet.

Auch bei einem Fußballspiel in Hamm sind am Sonntagabend bei einer Schlägerei mit 50 bis 60 Personen mindestens fünf Menschen verletzt worden. Ein 37-jähriger Zuschauer, der von mehreren Angreifern gleichzeitig attackiert wurde, kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Die Schlägerei entwickelte sich bei einer Partie der Kreisliga C im Unionstadion zwischen dem Türkischen Sportclub Hamm und dem Kamener Sportclub. Als ein Kamener Spieler sich nach einem Foul beim Schiedsrichter beschwerte, stürmte ein Spieler des Sportclubs auf den Platz. Dieser war zuvor mit einer Gelb-Roten Karte vom Feld gestellt worden und schlug nun dem anderen Sportler mehrfach mit der Faust gegen den Kopf.

Danach kam es laut Polizei zu "tumultartigen Szenen". Spieler und Betreuer beider Mannschaften sowie Zuschauer prügelten sich auf dem Platz. Unter anderem wurde mit einer Linienrichterfahne geschlagen. Dem Gästetrainer wurde mit einem Fußballschuh ins Gesicht getreten. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.

(AP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort